Kann man den Wasseranbieter wechseln?

2 Antworten

Ich dachte das Wasser käme für gewöhnlich vom örtlichen Wasserwerk. Da gibt's keine unterschiedlichen privaten Anbietet soweit ich weiß.

Bei Wasser geht das nicht. Gas und Wasser sind verbundene Verteiler Netze. Hier kann ein Lieferant von wo auch immer Energie in Form von Strom oder Wasser durch die Leitungen des Netzbetreiber transportieren. Wassernetze sind geschlossene Verteilernetze. Die sind nicht mit anderen Netzen verbunden. Darum kann ein Dritter Lieferant hier kein Wasser zu dir transportieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.