Ist mein Gasverbrauch realistisch?

2 Antworten

Ohne die Zahlen genau zu kennen hast du ca 300 m³ Gas verbraucht.

Die Angabe 45 Tage ist zwar toll, aber der Berechnungszeitraum von wann bis wann wäre hier hilfreicher.

Durchschnittlicher Gasverbrauch pro Quadratmeter Wohnfläche sind ca. 150 Kilowattstunden im Jahr. Wobei anzumerken ist, dass wenn Warmwasser auch über Gas läuft, auch in den Sommermonaten verbrauch entsteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit Jahren in der Energiebranche tätig.
Luliayou
Fragesteller

Ne nur die Heizung ist über Gas

Ist das eine Nachforderung, oder die Gesamtsumme. Wohnst du da erst seit 45 Tagen, oder schon länger. Oder ist es die Nachforderung für das gesamte Jahr.

Wenn es nicht 600€ sind sondern 450€ in 45 Tagen, wären das 10€ am Tag. Das ist bei den z.Z. hohen Energiepreisen im Winter durchaus möglich.

Luliayou
Fragesteller

Hallo der Zeitraum streckt sich vom 01.01.23-14.02.23

das ist eine Nachforderung. Der Abschlag von 49€ wurde mit einberechnet. Also 640 anstatt 690. Ich habe fristgerecht widerrufen habe. Vattenfall ist verglichen ja sehr teurer.

BerndBauer3  08.04.2023, 11:19
@Luliayou

Ja, im Winter ist das möglich. Energie ist ja sehr teuer. Doppelt so teuer, wie früher, oder sogar noch mehr. Wenn man in einem älteren Haus wohnt, und vielleicht die Heizung auch schon alt ist.

Ein Abschlag von 49€ (im Monat) ist ja sehr niedrig. Oder ist es vielleicht doch die Nachzahlung fürs ganze Jahr?