Heizkörper zulauf nicht ganz offen schlimm?
ist es richtig das beim Heizkörper unten am Hahnblock die 2 Ventile die man auf und zu drehen kann, damit Wasser in den Heizkörper fließt Zulauf und Rücklauf heißen ?
Meine Heizung hat trotz langer Entlüftung anscheinend noch Luft drinne, aber wenn man den Zulauf und Rücklauf etwas schließt, macht die Heizung keine Geräusche mehr, hat es aber irgendeinen Negativen einfluss auf das System oder die Wärmeentwicklung ? Ich würd jetzt nur denken das es langsamer Warm wird, irgendwer der sich auskennt ?:)
4 Antworten
ist es richtig das beim Heizkörper unten am Hahnblock die 2 Ventile die man auf und zu drehen kann, damit Wasser in den Heizkörper fließt Zulauf und Rücklauf heißen ?
Vorlauf und Rücklauf. Aber du warst dicht dran.
wenn man den Zulauf und Rücklauf etwas schließt, macht die Heizung keine Geräusche mehr,
Was für Geräusche macht der Heizkörper denn? Ggf. eine art Rauschen?
hat es aber irgendeinen Negativen einfluss auf das System oder die Wärmeentwicklung ?
Im Normalfall hat das keinen nennenswerten Einfluss auf das Gesamtsystem. Ab einen gewissen Punkt hast du lediglich den Heizkörper abgesperrt (dafür muss das Ventil nicht mal 90° gedreht werden). Und wenn der Heizkörper bzw. der Vor- und/oder Rücklauf abgesperrt sind wird der Heizkörper nicht mehr warm.
Ich würd jetzt nur denken das es langsamer Warm wird,
Auch dass ist eine Möglichkeit.
irgendwer der sich auskennt ?:)
Ja.
Wenn du ein eventuell bestehende Geräuschproblem damit beheben konntest und der Heizkörper immer noch ausreichend heizt ist alles in Ordnung. Da musst du dir keine Gedanken machen.
Die Ventile unten am Heizkörper sind dazu da, dass man den Wechseln kann ohne das ganze System entleeren zu müssen.
Gelegentlich werden die auch für den hydraulischen Abgleich missbraucht.
Ist nicht schlimm, wenn die nicht ganz offen sind. Wie Du richtig vermutest, ist die Heizleistung dann geringer.
danke für dir antwort genau die Ventile meinte ich. Also ich hätte nur gedacht das es langsamer warm wird, aber wird sie dadurch auch nicht so heiß als wenn ich sie ganz offen hätten ? Dann wäre das bisschen plätschern mir Wert sie einfach ganz offen zulassen:)
Du kannst den VORlauf schließen, wenn du das Ventil zudrehst, dann kannst du über den RÜCKlauf entlüften, das funktioniert aber nur wenn genug Druck im System ist. Wenn du in einem großen Mietshaus alle Heizungen gleichzeitig entlüften würdest, wären die obersten Heizkörper leer.
Wenn Luft drin ist, wird der Heizkörper nicht optimal erwärmt.
Ich verstehe aber nicht er wird schon so heiß das ich es nicht anfassen kann, aber die Luft will einfach nicht raus