Bringt es was Heizungsrohre zu dämmen?

3 Antworten

wenn die Heizungsrohre im Raum verlaufen, braucht man sie eigentlich nicht zu dämmen. Ich hab nur die im Keller gedämmt, unter der Decke, weil den Keller heizen wäre Unsinn. Ich habe Heizöl behalten und vermute, was ich so vom Hörensagen gehört habe, dass Pellets auch durch die Decke gegangen sein sollen. Also im Prinzip hätte man da die Investitionskosten noch drauf gehabt und dürfte jetzt trotzdem zahlen oder. Bei 200 qm sind aber ~3000 Liter relativ normal, das ist in meinem Elternhaus auch so. LG

callofdutyfan1
Fragesteller

Ja dass stimmt. Die Pellets haben zwischenzeitlich 800€ pro Tonne gekosten. 1 Tonnen Pellets sind 500 Liter Heizöl. Umgerechnet hätte dann 1l Heizöl in Pellets 1,60€ gekostet. Mittlerweile sind die Pellet aber wieder auf ca. 460€ also was ca. 0,92€ in Heizöl entspricht. Aber wenn man bedenkt dass die Pellets 250€ pro Tonne oder teilweise sogar nur um die 200€ gekostet haben, ist es immer noch sehr teuer. Des war dann kurzer Zeit eine Preiserhöhung um fast 400%, einfach nur heftig. Was mich sehr stört, dass nur an die Gaskunden gedacht wird. Aber bei Pellet und Öl hat man gleich die hohe Dröhnung abbekommen. Beim Gas wird der Preiserhöhung nicht gleich am Kunden weitergegeben. Des sieht dann beim Öl anderes aus. Da hat man gleich die Marktpreise.

CliffBaxter  23.12.2022, 21:47
@callofdutyfan1

Öl war krank im April. Ich dachte die wollen mich verar***en. Aber das Gute ist, ich hab keine Abschläge und kann es verheizen, wie und wann ich will. Deswegen war ich trotz der Katastrophe froh, kein Gaskunde zu sein. Da zocken sie einen mit überteuerten Abschlägen ab. Das mit den Pellets hatte ich gar nicht vermutet. Ja es geht niemand leer aus^^

BerndBauer3  24.12.2022, 10:16
@callofdutyfan1

So viel ich weiß, soll es bei Öl, Flüssiggas, Pellets auch einen Zuschuß vom Staat geben. Das muß man aber beantragen. Und man muß nachweisen, wie viel man bezahlt hat. Bei Strom und Gas wird das automatisch von den Energieversorgern geregelt.

Wenn die Räume, durch die die Rohre verlaufen, beheizt werden sollen, dann macht eine Isolation keinen Sinn.

Allerdings habeich da so meine Zweifel, dass dem tatsächlich so ist.

Im Regelfall befinden sich Heizungsanlagenin Kellerräumen, die im Regelfall auch nicht klimatisiert werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Ja, die Wärme bleibt im Raum. Isolieren muß man die Rohre nur in den Räumen, die nicht beheizt werden sollen. Z.B. im Keller.