Eine oder zwei Elektroheizungen?

3 Antworten

• Wenn du tatsächlich einen Bedarf von 3800W hast, reichen logsicherweise 2000W nicht.
  • Woher kommen die 3800W? Der Bedarf hängt von sehr vielem ab! Aussentemperatur, Zieltemperatur, Wärmeverlust durch die Wände und Fenster, Sonneneinstrahlung usw.
  • Heizen tut man mit einem Thermostaten, der abstellt, wenn es warm genug ist. Mit weniger Leistung brauchst du einfach länger, bis die Zieltemperatur erreicht ist. Oder wenn er Bedarf eben höher ist also die gesamte Heizleistung, erreichst du das Ziel nie.
  • Wenn der Bedarf aber z.B. unter 2000W wäre, spielt es keine Rolle, ob du 1x2000W oder 2x 2000W oder 37x 2000W hast: Je mehr Watt gleichzeitig "laufen", desto schneller ist die Zieltemperatur erreicht und desto kürzer laufen die Heizungen - der Energieverbrauch ist in allen Fällen exakt der gleiche!
2 Heizungen würden doch mehr Strom fressen als nur eine

Kommt drauf an, ob sie permant in Volllast laufen oder auch in Teillast. Sie können daher im Prinzip das gleiche verbrauchen wie nur ein Heizkörper.

Etwas anderes ist hier vielleicht entscheidender: Mit zwei Heizkörpern im Raum verteilt bekommt man vielleicht ein angenehmeres Raumklima hin und kann dadurch sogar weniger heizen.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass der Raum eine Heizleistung von 3,8 kW braucht (was übrigens auch noch abhängig von der Außentemperatur und der gewünschten Innentemperatur ist). Wenn du nicht gerade im schlecht isolierten Altbau wohnst oder deine Wohnung praktisch nur aus Wohnzimmer besteht, erscheint mir das doch ziemlich hoch angesetzt.

UmzugsNeuling 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 20:28

Es ist ein Einfamilienhaus und das Wohnzimmer ist 31qm groß ca. Und ja, so schlecht isoliert ist es jetzt auch nicht, aber jetzt auch nicht sehr gut, ist auf jeden Fall ein Altbau, wo Nachtspeicheröfen sind, die aber rauskommen.

Du brauchst um das Wohnzimmer zu beheizen mit einem Heizkörper doppelt so lange wie mit zwei Heizkörpern.

Somit gleicht sich das mit dem Strombedarf aus.

Ich bezweifle auch das ein Heizkörper das Wohnzimmer warm bekommt.

Zu beachten ist auch das ein einfacher Stromkreis keine zwei Heizkörper betreiben kann

UmzugsNeuling 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 20:24

Ein Heizkörper kriegt kein Wohnzimmer warm? Das verstehe ich gerade nicht 🤔 Wie kriegt man ein Wohnzimmer sonst warm?

UmzugsNeuling 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 20:30
@nobodyathome

Achso, so meinst du das. Ja gut, dann muss es halt lange laufen und dann wird das schon warm genug, aber ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Das sind zwei verschiedene Steckdosen oder geht das trotzdem nicht?

nobodyathome  12.11.2024, 20:32
@UmzugsNeuling

Wenn die Steckdosen einzeln abgesichert sind geht das.

Wenn die an einer Sicherung hängen geht das nicht