Kann man eine Poolwärmepumpe auch eine Wohnung heizen. Weil eine leistungsfähige Poolwärmepumpe nur ca. 1000 Euro kostet?

7 Antworten

Die von dir verlinkte WP erreicht die 10 kW bei Außen 26°C und einer Wassertemperatur von 27°C. Bei 15°C Außen und 27°C Wasser sinkt die Leistung bereits auf ca. 7 kW.

Du wirst mit dieser WP im Winter nicht heizen können.

1. Weil die benötigte Vorlauftemperatur nicht erreicht wird.
  2. Weil die Leistung mit sinkender Außentemperatur sinkt. Bei 5°C Außen wird die WP maximal noch 4 kW haben.
  3. Die WP ist mit 3,5 m³/h Wasserdurchfluss angegeben. Bei 10 kW und 27°C Vorlauf sind das eine Temperaturspreizung von 2°C (Vorlauf zu Rücklauf). Kein Wärmeübertragungssystem zum beheizen eines Hauses arbeitet mit solchen Temperaturunterschieden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Ja, das kannst du machen. Das Problem ist nur, dass du damit dein Haus bei einer Außentemperatur von 26 Grad auf eine Innentemperatur von 27 Grad erwärmen kannst. Nur dann gilt der COP. Im Winter kann man die Wärmepumpe nicht betreiben. Die ist nicht mal Frostsicher. Aber wenn dich das glücklich macht sollte es funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

...keine Ahnung, ob so ein Gerät dafür verwendbar wäre. Mich macht allerdings der COP-Wert von über 15 schon eher misstrauisch, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt. Besagt diese Zahl doch (vereinfacht), dass man mit 1,0 kWh elektrischer Energie 15 kWh Wärmeenergie generieren kann. Gute Wärmepumpen liegen bei COP 4...bis vielleicht 5. Entscheidender wäre die Jahresarbeitszahl (JAZ), die hier gar nicht erwähnt wird. Vielleicht beheizt man damit ja einen Pool in extrem warmen Regionen...nicht aber ein Haus im winterlichen Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

jocohama 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 21:31

Ist mir auch aufgefallen. Baugleich von dem Testsieger der Poolheizungen ähnlicher Preis wurde ein cop-Wert von 6 angegeben. Das ist ja auch schon ganz ordentlich.

Tuedelsen  16.04.2025, 21:55
@jocohama

...ja, "6" ist ganz ordentlich. Bin, wie gesagt, eher auf Gebäudebeheizung ausgerichtet und habe mit WP nur am Rande zu tun....und da wäre selbst das schon eher unrealistisch. Ob es bei einer speziellen Pool-Heizung groß anders aussieht? Kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn sicher einige Parameter abweichen. Die "15" halte ich aber für deutlich übertrieben und unrealistisch. Es sei (vielleicht) denn, ich beheize mit relativ warmer Luft einen Pool, den ich auf Außentemperatur oder knapp darüber bringen möchte...

Bei niedrigen Temperaturen nimmt ebenfalls zur Wassertemperatur auch die Heizleistung ab, sodass sogar die Gefahr einer Vereisung besteht.
Daher ist ein Betrieb der Wärmepumpe über die Wintersaison aufgrund der äußeren Einflussfaktoren oftmals nicht oder nur eingeschränkt möglich. Sollten Sie die Wärmepumpe in der Wintersaison dennoch weiterhin betreiben, kann dies zu einem Frostschaden führen. 

Bei 15°C Außentemperatur ist der COP schon bei 4,9-7,5 (bei Wasserausgang 27°C). Tiefere Außentemperaturen werden gar nicht weiter beschrieben.

Bei 15°C erreicht man zwar (wahrscheinlich) noch 40°C am Ausgang, dann ist der COP aber sicherlich noch weiter Keller. Kann man aber mangels Dokumentation nur abschätzen.

Bei Minusgraden und Ausgang 40°C schätze ich mal so COP 2-3 vielleicht 3,5.

Wer damit sein Gebäude heizt, kann auch gleich Heizlüfter aufstellen.

Von den Problemen der Hydraulik und Frostschutz mal abgesehen.

Ich kann nur abraten.

So eine Pool-WP kann auch Heißwasser erzeugen und speichern? Hat sie auch Heizstäbe für den Fall drin, dass die Außentemperatur zu niedrig ist? Kann man da eine Heizkurve einstellen?

Es gibt noch viele weitere Punkte, die bei so einer speziellen WP fehlen. Um es also kurz zu sagen: nein, so eine Pool-WP kannst du nicht als Heizung für ein Haus verwenden.