Pool heizen mit Standheizung?

5 Antworten

> Würde er schneller warm werden wenn wir die Umwälzpumpe drosseln und das Wasser somit heißer aus der Heizung kommt.

Keinesfalls. Vielleicht sogar eine Idee langsamer, falls das wärmere Wasser etwas Wärme an die Umgebung verliert.

Die Geschwindigkeit, mit der sich Dein Pool aufheizt, ergibt sich aus Heizleistung minus Verluste, in erster Näherung hat die Umwälzgeschwindigkeit keinen Einfluss.

Die Heizleistung kannst Du erhöhen, indem Du die Sonnenstrahlung nutzst. Die Verluste kannst Du minimieren, indem Du das Wasser abdeckst  (Verdunstung).

Schneller könnte es gehen, wenn die Umwälzpumpe stärker dimensioniert wäre. Also L/Stunde die sie benötigt um den Poolinhalt umzuwälzen. Ist denn das Wasser heißer, wenn sie langsamer läuft?

Wenn die Standheizung ausreichend dimensioniert ist um eine Temperatur von erwünschten xx° zu erreichen, dient die Umwälzpumpe ja nur dazu um das Wasser entsprechend auszutauschen, zwecks Aufwärmung.

Im Prinzip nichts anderes wie ein Riesenaquarium bei dem ich mich frage, wie stark muß die Pumpe sein, wenn ich den Inhalt soundso-oft umwälzen will in der Stunde.

Nein, du würdest weniger heizen.

Den größten Wärmeübertrag erreichst du mit möglichst großer Temperaturdifferenz zwischen Heizung und Wasser. Ergo: hoher Durchlauf

Dazu kommt der Wärmeverlust  in der Leitung. Dieser wieder geringer (gleiches Prinzip) wenn die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Umgebung möglichst gering ist. Ergo: hoher Durchsatz

Stahlwandbecken in den Boden bauen?

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit, ein Stahlwandbecken in den Boden zu graben? Ist dies ohne weiteres machbar?
Und habe ich die Möglichkeit irgendwie das Wasser zu beheizen?

Gruß

...zur Frage

Wie baue ich eine Heizung für einen kleinen Whirlpool?

Guten Tag,
Ich Plane, einen kleinen Whirlpool zu bauen. Dieser soll im Sommer wie auch im Winter angenehm warm sein(das wasser natürlivh :D). Da ich die hohen kosten (ab 100€) für eine Heizung sparen möchte, möchte ich diese selberbauen. Wer hat eine gute, effektive Idee? Der whirlpool wird maximal 2 kubikmeter wasser halten.

Ich hatte schon Ideen wie:

Durch ein langes, Spiralförmiges, von einem altem raclettegrill stark aufgewärmtes Mettallrohr das Wasser aus dem Pool mit einer Elektrischen Pumpe pumpen

Oder:

Mit einer Elektrischen Pumpe und rohren das Wasser aus dem Pool durch einen alten wasserkocher zirkulieren lassen, sodass es möglichst warm wird.

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Pool wasser warm kriegen?

Hallo, ich habe einen Pool der ist 1,22 meter Tief und hat einen Durchmesser von ca. 366 metern. Er steht mitten in der Sonne. Wie kann man das Wasser schneller warm bekommen ? Plane abmachen oder drauflassen ? Danke schon mal

...zur Frage

Kleinen Pool ohne Umwälzpumpe sauber halten?

Moin Leute,

gibt es eine Möglichkeit, stehendes Wasser in einem kleinen Pool (ca. 2m³) ohne Pumpe langfristig sauber zu halten?

Nur mit Chlor? Andere Mittel?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?