Pool mit kochendem Wasser heizen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

30.000l mit ca 15 Grad

+ 1000l mit 100 Grad

= 30000*15 + 1000 l. *100/31.000l

= 17,75 GRad

d.h. 1000l kochendes Wasser würde den Pool gerademal 2,75 Grad erwärmen

===============================================================

Das nächste Problem ist, dass du derzeit - sofern der Pool bei Nichtgebrauch abgedeckt ist - du bereits zwischen 2-3 Grad Temperaturverlust hast, sofern dieser im Erdreich verbaut und isoliert ist.

Ein Stahlamntelpool der ebenerdig steht hat einen weit höheren Verlust.

===============================================================

Mein Pool hat 42.000l und ist seid 1 April in Betrieb bei 29 Grad Wassertemperatur.

Bild zum Beitrag

Um dies wirtschaftlich zu realisieren haben wir

100qm Photovoltaik + die stärkste Wärmepumpe die mit Wechselstrom betrieben werden kann.

Bild zum Beitrag

Selbst dieser Kraftprotz braucht um diese Jahreszeit 3 Stunden Betriebszeit nur um den Verlust in der Nacht auszugleichen.

Zum Aufheizen auf 29Grad brauchte er 6 Tage a 14 Stunden

 - (Wasser, Garten, Sommer)  - (Wasser, Garten, Sommer)  - (Wasser, Garten, Sommer)

Da ist es schon besser eine Solaranlage aufbauen.
Entweder mit fertigen Platten oder Schwarzen Schlauch
auf schwarze Platten selbst fertigen.
Natürlich brauchst du auch eine Durchlaufpumpe mit
Filter.

Heizt natürlich auch nur wenn die Sonne scheint,
ist aber effektiver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es wäre eine extreme Energie-Verschwendung.

du machst im Sommer auch nicht die Kühlschranktür auf, um den Raum runterzukühlen.

wenn du die kühlschranktür auflässt, wird der raum wärmer, nicht kühler. der wärmetauscher funktioniert nur bei geschlossener tür.

@pony

zu Ostern ist es mal wieder schwer, die Kernaussagen zu erfassen, oder? Da muss auch sofort Aufklärung zum Osterhasen betrieben werden.

Ein paar Liter kochendes Wasser? Da kannst du lange warten bis du im Pool eine Erwärmung verspürst.

Dat wird nichts. Das Wasser kühlt schneller ab als Du für Nachschub sorgen kannst.