Politiker unternehmen nichts, um die Bedingungen im Gesundheitswesen und der Pflege zu verbessern, warum nicht?

6 Antworten

Und wie meinst du könnte die Politik das Problem über Nacht lösen? Personal wächst immerhin nicht auf Bäumen, das muss ausgebildet und aktuell auch im Ausland angeworben werden… rein mit der Bezahlung wirst da wenig reißen können…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
LiamPaucke  23.08.2023, 07:09

Die Gefeuerten Ärzte nur weil sie Ungeimpft sind wieder Einstellen . Betten aufhören Abzubauen und Weniger Geld in Waffen und das Ausland Pumpen dafür mehr in das Allgemeinwohl ( Fotograph für Scholz und Schminkhilfe für Analena Bearbock nicht mit inbegriffen )

sa652ma  23.08.2023, 10:27
@LiamPaucke

Keiner wird gefeuert weil er ungeimpft ist, sondern weil er Blödsinn verbreitet… ich will von keinem Arzt behandelt werden, der Impfungen nicht versteht.

Schon unter der 16 jährigen Amtszeit der Merkel, war das Thema Pflege , keines.

Sie hat, was das angeht, alles ausgesessen. irgendwie baut sich mit der Zeit da einiges auf und wird zum Problem.

Der Pflegeberuf ist ein schwerer Beruf im Umgang mit bedürftigen Menschen. Dieser Aufwand ist entsprechend zu bezahlen.

Die Pflegeeinrichtungen , oft privatwirtschaftlich geführt, haben hohe Kosten-

Wer eine Person in so einer Pflegeeinrichtung hat, der weiss, was das monatlich kostet.

Hier muss der Staat helfen und diese Einrichtungen finanziell unterstützen. Vorallem bei der Finanzierung der Löhne. Unser Staat verpulvert sehr viel Geld für Dinge, die man auf den Prüfstand stellen sollte.

Geld für die Pflege wäre vorhanden-

Was willst du machen? Wenn du Pflegern mehr Geld geben willst, müssen Pflegeversicherungs - und Krankenkassenbeiträge erhöht werden. Wir haben jetzt schon eine der höchsten Abgaben weltweit. Das kommt nicht gut in der Bevölkerung an. Oder wir müssen endlich Automatisierungen in diesem Fall zulassen. In Japan setzen sie z.T. schon erfolgreich Roboter ein.

Im Gegensatz zu anderen Jobs ist Pflege sonst nämlich nicht skalierbar. Ein Pfleger kann sich seit Jahren nur um die gleiche Anzahl von Pflegebedürftigen kümmern. Bei einer alternden Bevölkerung kann das langfristig nicht funktionieren.

Wir haben weiterhin mit das beste Gesundheitssystem der Welt. Das hat allerdings seinen Preis. Wenn man das noch weiter verbessern möchte, kostet das zusätzliches Geld.

Das müssten dann die Krankenversicherten durch deutlich höhere Krankenkassenbeiträge finanzieren.

Hier geht es also nicht um einseitige und einäugige Anspruchsverwahrlosung, sondern um Augenmaß und Realismus.

12235576  30.07.2023, 20:12

desewgen alles privatisieren

Allgemein gab es in der Gesundheitsbranche schon immer zu wenig Widerstand. Die Branche ist zu schlecht organisiert.

Nicht ohne Grund sind Zahnmediziner die Bestverdiener. Die sind eigenständig organisiert.