Wie nennt man es, wenn jemand Dinge sagt aber das Gegenteil tut?

12 Antworten

Bigotterie im christlichen Sinn.

So tun, als ob man an Gott und seine Gebote glaubt, aber nicht danach lebt. Das Wort wird besonders im Englischen auch abseits des "göttlichen" Zusammenhangs benutzt

Hypokrit oder auch Heuchler. Kannst ja mal nach dem Begriff googlen und gucken, ob es der ist den du meinst?! :D

Hoffe ich konnte helfen :)

danke, das wort hypokrit habe ich gesucht.

Die dazugehörigen Begriffe sind an die jeweiligen Umstände angepaßt, und je nach Umstand spricht man von Heuchelei, Betrug, Lüge,Aufschneiderei, Unfähigkeit und vielleicht noch weiteren.

meinst du vielleicht kognitive Dissonanz?

Sozusagen Wasser predigen und Wein trinken. Sowas meinst Du doch.

Psychologischer Fachbegriff weiß ich da keinen. Als Pharisäer hab ich solche Leute aber schon bezeichnen gehört.