Wie ist der psychologische Fachbegriff für Menschen die ihr eigenes Verhalten …

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habs: Rationalisierung: Das verstandesmäßige Rechtfertigen eines Verhaltens. Innere Ausrede! Das Ich ersetzt aus dem Es stammende, wahre, aber nicht eingestandene Motive (vom Über-Ich verboten) durch unwahre, aber eingestandene Motive (vom Über-Ich nicht verboten). (Dorsch, 1987)

suntrop
Fragesteller

Herzlichen Dank, das ist es! Hast mir weitergeholfen.

schreib doch eine Mail an http://www.psychologie-heute.de/, die beschäftigen sich mit so was.

Deine Frage ist interessant. Falsche oder richtige Interpretation ist Ansichtssache. Manche Menschen suchen die Schuld immer bei sich selber und manche scheinen grundsätzlich anderen die Schuld zu geben. Ich denke, dass hat was mit Selbstüberschätzung zu tun.

suntrop
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Der Link ist gut – hätte deinem Rat auch gefolgt, wenn oben nicht schon die Antwort stünde :) Falsch und richtig ist in der tat suboptimal, aber um's in der Frage einfach zu halten habe ich es geschrieben (in Anführungszeichen immerhin :-)

Dass alle so sind (die Person geht davon aus und bleibt auch für ewig so)! Normal ist das Verhalten!

fehlende Fähigkeit, Fehler zuzugeben ?? Überheblichkeit ? Angst vor Kritik ? Da gibt es viele Ursachen ...

Nein, das sind Psychologen... ;-)

Grandi  29.04.2010, 00:24

Dafür gibt es keinen Fachbegriff, denke ich.

suntrop
Fragesteller
@Grandi

Fachberiffe gibt es immer :) Ich kannte den auch mal, habe ihn nur vergessen.

Grandi  29.04.2010, 20:36
@suntrop

mmmh, unter welchem Stichwort soll ich denn nachschlagen?

Grandi  29.04.2010, 20:43
@suntrop

Es gibt die Realitätsleugnung, das ist die Negation relevanter Fakten, bei denen das Ich bestimmte bedeutsame Tatbestände oder Vorgänge einfach nicht wahrnimmt (ein Abwehrmechanismus des Ich), z.B. wenn eine Ehefrau den Betrug leugnet, den ihr Mann an ihr begeht. (Dorsch, 1987)

Dies scheint nicht ganz das zu sein, was du suchst...