Was ist dass Gegenteil von Psychopath?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Definition ist falsch. Psychopathisch heißt einfach, daß jemand sich so verhält, wie kein normaler vernünftiger Mensch sich verhalten würde. Und für stark emotionales Verhalten paßt evtl. das Wort hysterisch.

Anonymos4000
Fragesteller

Ich hab mich nur an diese Studie erinnert: Denen wurden Bilder von Toten gezeigt und dann hatten sie keine Gehirnreaktionen, deswegen meinte ich keine Gefühle :-) Aber deine Antwort war gut! Aber ist hysterisch nicht eher sowas wie unruhig?

fragator  05.07.2012, 10:15
@Anonymos4000

Ein Psychopath ist jemand, der z.B. den Anblick eines spitzen Messers nicht ertragen kann oder vor einer kleinen Spinne in Verzweiflung gerät. Oder im Wahn lebt, daß alle im Mietshaus ihm nach dem Leben trachten.

Und Hysterie ist, wenn jemand wegen Kleinigkeiten völlig aus dem Häuschen gerät. Z.B. ein Mann bittet seine Frau, das Spiegelei besser durchzubraten. Eine normale Frau sagt "klar, gern". Eine hysterische Frau schreit rum: "Immer hast Du was auszusetzen, Du liebst mich nicht, Du bist so gemein, heul heul heul, ich trenne mich jetzt....."

Anonymos4000
Fragesteller
@fragator

Danke fragator! Du hast eindeutig meine Frage beantwortet!

ein psychopath hat gefühle allerdings keine moral (wenn ich mich richtig erinnere) demnach ist ein mensch der moral hat das gegenteil und das wäre jeder normale

Die bisherigen Antworten hier sind nicht belegt und ich widerspreche diesen zum Teil sogar. Ich habe mich vor kurzem mit einer Freundin darüber unterhalten, sie ist Psychologin. Sie hat mir einiges dazu erzählt und ich habe mich weiter informiert, da mich das Thema interessiert hat. Psychopathen müssen weder Serienmörder sein, noch haben Sie Wahnvorstellungen oder eine Spinnen-Phobie. Sie sind mitunter in den höchsten Management-Rängen und auch unter Politikern zu finden, häufig sind sie sogar sehr erfolgreich. Sie sind zudem oft beliebt, da sie Reaktionen anderer Menschen gut einschätzen können und manipulativ vorgehen. Ihnen fehlt (zum Teil lediglich weitgehend, zum Teil vollständig) die Fähigkeit zur Empathie. Hier eine Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie

Es gibt kein bestätigtes Gegenteil für Psychopathie aber man könnte die Hypersensibilität/ Hochsensibilität aufführen. Diese befindet sich noch in der Erforschung und der Begriff ist noch nicht anerkannt. Auch ist man sich nicht sicher, ob es sich hierbei um eine Hochbegabung oder eine psychische Störung/ Krankheit handelt. Der Begriff beschreibt die stärkere Wahrnehmung von äußeren Reizen wie z.B. ein höheres Schmerzempfinden aber auch der psychosozialen Feinwahrnehmung (Befindlichkeiten, Stimmungen und Emotionen anderer Menschen werden leichter und detaillierter erkannt), weshalb dies meiner Meinung nach zumindest teilweise als Gegenteil zur Psychopathie gesehen werden kann. Ich halte es dennoch für schwierig ein Gegenteil zu einer Krankheit zu definieren. Es gibt auch kein Gegenteil für eine Grippe oder eine Magenverstimmung. Quelle: Hoch-/ oder Hypersensibilität https://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t

hourriyah29  05.10.2017, 00:45

Die beste Antwort, die ich mir vorstellen kann :)

Ich bin auf diese Frage gestoßen, weil ich gesucht habe, ob man Hochsensibilität, wenn sie ins Extreme geht auch als Empathopathie bezeichnen könnte ;)

LG, Hourriyah

dbhshdhdheh  19.03.2018, 05:14

Eine sehr gute Antwort. Jedoch könnte man auch ein Empath als das Gegenteil von einem Psychopathen bezeichnen.

Ein Psychopath ist ein Mensch der psychisch gestört ist. Er verhält sich anders fast zwanghaft und fällt auf. Ein Soziopath ist sozusagen das Gegenteil. Er ist zwar auch gestört aber sie verhalten sich normal und sind meist Charmant und Hilfsbereit. Man würde niemals meinen diese Person könnte morden u.s.w