Wie nennt man Vertrauensangst?

1 Antwort

Mit Phobie kenne ich nur das aus dem deutschen Wort "Bindungs" und aus dem griechischen stammende "Phobie" zusammengesetzte Wort

Bindungsphobie

Dazu könnten, je nach Schwere der Ausprägungen noch

Soteriophobie - Angst, von anderen abhängig zu sein

Sozialphobie - Angst vor Menschen

Nymphomanie - Sexsucht

kommen.

JackySmith  13.03.2016, 10:12

Bei der Sozialphobie hat man nicht unbedingt Angst vor den Menschen direkt, sondern eher Angst vor den Erwartungen, die sie an einen haben könnten.

Entdeckung  13.03.2016, 14:09
@JackySmith

Ja ... nicht unbedingt ... aber irgendwie kann das Eine auch mit dem Anderen zusammenhängen, je nachdem wie stark ausgeprägt es ist, und was noch alles damit verbunden ist.