Wie nennt man eine erfundene Geschichte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fiktion - gehört zur epischen Literatur. Sprachlich überliefert wäre sie eine Erzählung

Erzählung=Wiedergabe eines Geschehens

Mythos= Sagenhafte Geschichte oder Erzählung

Legende= Lehrhafte Erzählung, meist im religiösen Sinne.

Bloodyrainbow  17.12.2012, 11:27

Vielen Dank für die Auszeichnung!

kommt drauf an wie des is. Fast alle Geschichten sind Erfunden was man jedoch schreibt, darauf kommts an. Bei einer normalen Geschichte als Schüler ist es meist eine Kurzgeschichte also nur en paar seiten und offener Schluss und so. En Roman is wieder Länger... Geht immer so weiter.

Fiktion, Märchen, Fabel, es kommt aber auf den Kontext an ;)

Wenn die Tatsache, dass sie erfunden ist, allein im Mittelpunkt der Aussage stehen soll: Fiktion.

Es gibt aber eine Menge Genres, die an sich fiktiv sind und die Erwähnung des Begriffs aus sich heraus überflüssig machen.

fiktion vielleicht? erzählung würde auch passen, wenn man es nicht mit einem bericht verwechselt.. ansonsten gibt es ja noch unterbegriffe wie fabel oder so...