Was ist der Unterschied zwischen Gedicht und Erzählung?

2 Antworten

Ich denke, dass man eine Geschichte auch mithilfe eines Gedichts *erzählen* kann.. ein Gedicht hat ja auch eine story:) es ist halt so das eine Geschichte meistens genauer darauf eingeht was passiert. Wohingegegen das Gedicht eher oberflächlich bleibt und Platz für eigene Interpretationen lässt.. aber vom Prinzip her kann man statt einer Geschichte auch ein Gedicht schreiben finde ich:) ich hab auch schon ein paar Gedichte geschrieben:) eure Meinung würde mich interessieren.. mache das erst seit kurzem;)

http://gedichtevonalex.blogspot.de/?m=1

Ein Gedicht hat Versform (oft, aber nicht immer mit Reimen) und Rythmus; eine Erzählung ist ein Prosatext in ungebundener Sprache.

Gesprächsthemen Schlaganfallpatient?

Hallo,

Meine Oma hatte vor 5 Tagen einen schweren Schlaganfall. Ihre linke Hirnhälfte ist lt. Ärzten irreparabel. Sie kann derzeit nicht sprechen und schlucken, ihre rechte Seite ist gelähmt. Sie ist ansprechbar und kann sich mit 'Ja' 'Nein' Karten verständigen, trotzdem ist unklar wie viel sie von Gesprächen versteht. Ich möchte Sie gerne besuchen und mich kümmern, mein Vater sagte ich solle 'normale' Gespräche mit ihr führen und ihr viel erzählen. Ich bin mir jedoch unsicher wie so ein Gespräch ablaufen wird. Natürlich kann ich ihr erzählen was gerade so los ist, ich mag es allerdings nicht zu wissen, in welche Situation ich mich begebe. Vor allem möchte ich natürlich auch ihr etwas Gutes tun und Situationen vermeiden, die ihr unangenehm werden können. Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte. Vielleicht könnt ihr mir berichten wie ihr damit umgegangen seit oder euch gefühlt habt. Das würde mir sehr helfen.

...zur Frage

Belästigung durch Nachbar

Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit ein entspanntes Verhältnis zu meinen Nachbarn unter mir.Sie hat vorher allein in der Wohnung gewohnt, er ist aus München zugezogen (aufs Land, ca. 350 km weg). Kürzlich hatte er mir gesagt, dass er Heimweh hätte, da seine Freundlin ihn nicht unterstützt und sie auch keinen Sex mit ihm wolle. Ich habe ihm darauf geantwortet, dass er das mit ihr klären muß und er entweder die Kröte schlucken oder sich trennen muss. Er hat mich daraufhin mehrmals angerufen und wollte mir von den Streitigkeiten mit seiner Freundin erzählen und dass er mich jetzt brauchen würde. Ich fand das total peinlich und hatte wiederum gesagt, dass er das mit ihr klären muß. Nun hat er mir per E-Mail (die Adresse hatte er vom Verteiler seiner Freundlin) mitgeteilt, dass er mich gerne berühren würde und was er sich sonst so mit mir vorstelle. Ich hatte ihm geantwortet,dass er mich in Ruhe lassen soll und ich keinen Kontakt zu ihm möchte. Da ich mich zurückgezogen habe ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie mich fragt, warum ich nicht mehr bei ihnen vorbeischaue oder sie mich. nicht mehr sieht. Wie soll ich reagieren? Soll ich ihr sagen, was ihr Freund mir geschrieben hat? Sie denkt womöglich noch, ich bin mit ihr böse und ich weiß auch nicht, was er ihr erzählt? Ich bin unsicher und bin dankbar für einen ernstgemeinten Rat.

Danke E.

...zur Frage

Ich suche ein Lied für den Kunstunterricht?

Hallo, im Kunstunterricht machen wir ein Projekt wo wir ein Lied oder auch ein Gedicht mit Worten oder Zeichnungen sozusagen veranschaulichen oder verbildlichen sollen .genau kann ich es auch nicht erklären. Auf jeden Fall brauchen wir bis nächste Woche ein Lied man könnte theoretisch auch ein Gedicht nehmen und ich würde gerne ein englisches Lied nehmen aber deutsche Gedichte oder sehr schöne deutsche Lieder sind auch einigermaßen okay (besser englisch🖒)wichtig ist dass man sie gestalten kann und dass sie einen Sinn ergeben denn da habe ich keinen Plan welches Lied ich nehmen kann es sollte ein modernes Lied sein ist gut verständlich hat ein Sinn hat und man das eben veranschaulichen kann durch Schrift und Bilder. Danke im vorraus😁

...zur Frage

"Der Morgen" Joseph von Eichendorf analyse bitte Helfen?!?

Hallo liebe Leute,
Ich hoffe jemand von euch sieht es und benantwortet meine Frage daher ich es bis übermorgen brauche!
Ich muss eine Analyse über "Der Morgen" J.v.Eichendorf machen.Was Reim,Reimschema,Kadenz etc. betrifft, hab ich es gemacht.
Ich brauch nur noch ein paar Inhaltlische Analysen was also THEMA,MOTIV,ERZÄHLFORM(situation,perspektive),ALITERATIONEN,ASSONANZEN,PERSONIFIKATIONEN etc. betrifft.
Hier das Gedicht: "Der Morgen" - J.v.Eichendorf

Fliegt der erste Morgenstrahl
Durch das stille Nebeltal,
Rauscht erwachend Wald und Hügel:
Wer da fliegen kann, nimmt Flügel!

Und sein Hütlein in die Luft
Wirft der Mensch vor Lust und ruft:
Hat Gesang doch auch noch Schwingen,
Nun, so will ich fröhlich singen!

Hinaus, o Mensch, weit in die Welt,
Bangt dir das Herz in krankem Mut;
Nichts ist so trüb in Nacht gestellt,
Der Morgen leicht machts wieder gut.

Danke in voraus !

...zur Frage

Wie mache ich mit schulischen Fachabitur (ohne praktischen teil!) abitur an einer gesamtschule?

Vorneweg: kommt bitte nicht mit "google das mal" ich habe schon zu genüge gegoogelt aber mit meiner situation habe noch nichts gefunden.

Also ich bin in NRW, habe Realabschluss OHNE qualifikation und mache gerade fachabitur in wirtschaft und verwaltung. Ich will nun wissen ob ich mich mit dem ausschließlichen SCHULISCHEN teil OHNE praktischen teil mich an einer gesamtschule für ein Abitur (VOLLES) bewerben kann.

Einfach nur die frage beantworten keine fragen was ich machen will, irgendwas mit ausbildung, FSJ usw.

Ich habe schon tausende seiten besucht aber dort wird nur mit google das mal oder gegenfragen geantwortet und ich hoffe wenigstens hier bekommt man brauchbare antworten. Kommt bitte auch nicht ich soll bei den jeweilgien schulen nachfragen. Die typen da erzählen mir alle etwas anderes.

...zur Frage

Was hat es mit jbonlineshop auf sich?

Bin gerade etwas verwirrt. Ich habe vor einer Woche, etwas voreillig, ein paar Kophörer in einem Onlineshop mit Namen "Jbonlineshop" gekauft. Sie waren im Vergleich zu Preisen in anderen Shops lächerlich günstig. Erst nachdem ich das Geld (200euro) überwiesen habe, ist mir aufgefallen, dass der Shop etwas verdächtig aussieht. Der angegebene Standort scheint komplett aus der Luft gegriffen, es wird ein Kundensupport angegeben aber keine Nummer, lediglich ein Kontakformular auf das aber nicht geantwortet wird, kein PayPal aber "Alle Karten" werden akzeptiert. Im Internet finde ich keinen Erfahrungsbericht, nur Leute die dem ganzen nicht so recht trauen. Dachte mir also, oke, bin ich wohl nem Betrüger zum Opfer gefallen, kann passieren, das Geld ist also weg. Das Seltsamste ist aber, dass ich, als ich gerade meinen Finanzstatus gecheckt, gesehen habe, dass der Shop mir das Geld bis auf den letzten Cent zurück überwiesen hat. Als Grund steht in der Überweisung "Sonstige Gründe"..

Dieser Beitrag hat also zweierlei Gründe. Zum einen würde ich diese Situation gerne erklärt bekommen, von jemanden, der sich einen Reim darauf bilden kann. Und zum anderen möcht ich die Leute warnen dort nicht einzukaufen, vielleicht hatte ich ja diesmal nur Glück..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?