Was ist der unterschied zwischen einer Novelle und einer Erzählung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Novelle und eine Erzählung sind beide Formen der Prosa, aber sie unterscheiden sich in Länge, Komplexität und Struktur:

1. **Länge und Umfang:**

- Eine Novelle ist im Allgemeinen kürzer als ein Roman, aber länger als eine Kurzgeschichte. Sie erstreckt sich normalerweise über mehrere Kapitel und kann eine komplexere Handlung und Charakterentwicklung aufweisen.

- Eine Erzählung ist eine allgemeinere Bezeichnung für eine kurze Prosaerzählung. Sie kann in Form einer Kurzgeschichte oder einer längeren Erzählung vorliegen und ist in der Regel weniger umfangreich als eine Novelle.

2. **Komplexität der Handlung und Charakterentwicklung:**

- Da Novellen länger sind als Erzählungen, haben sie oft mehr Raum für die Entwicklung von Charakteren und komplexere Handlungsstränge.

- Erzählungen können einfacher strukturiert sein und sich auf eine spezifische Handlung oder Idee konzentrieren, ohne viel Raum für ausführliche Charakterentwicklung zu lassen.

3. **Struktur:**

- Novellen können eine Reihe von Ereignissen und Wendungen enthalten, die über mehrere Kapitel hinweg entwickelt werden. Sie können auch mehrere Charaktere und Subplots haben.

- Erzählungen sind oft kompakter und fokussieren sich auf eine Hauptgeschichte oder ein Hauptthema, das in einer kürzeren Zeitspanne erzählt wird.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Novellen tendenziell länger und komplexer sind als Erzählungen und mehr Raum für Charakterentwicklung und Handlung bieten.

Sollte dir Helfen . Musst sagen wenn du das kürzer haben willst

Woher ich das weiß:Recherche
rustyyy007  01.03.2024, 19:09

Eine Novelle ist im Vergleich zu einer Erzählung länger und komplexer, mit mehr Raum für Charakterentwicklung und Handlung. Während eine Novelle oft über mehrere Kapitel hinweg verschiedene Ereignisse und Charaktere umfasst, konzentriert sich eine Erzählung normalerweise auf eine Hauptgeschichte oder ein Hauptthema in einer kürzeren Zeitspanne.

Kurzfassung

gutifragerno  01.03.2024, 22:19
@rustyyy007

Man könnte noch ergänzen, dass eine Novelle von Storm ja auch als kleine Schwester des Dramas bezeichnet worden ist, also häufig auch einen Konflikt abarbeitet. Außerdem hat Sturm auch darauf hingewiesen, dass sich mit diesem Konflikt häufig ein Dings Symbol verbindet, also zum Beispiel der Schimmel im Schimmelreiter oder die Judenbuche oder die schwarze Galeere und so weiter

Muhhamahhu
Fragesteller
@rustyyy007

Welchem der beiden würdest du "die Verwandlung" zuordnen und warum?

rustyyy007  02.03.2024, 10:49
@Muhhamahhu

Eine Novelle weil sie eine kurze Prosaerzählung ist, und eine einzige komplexe Handlung umfasst. Da sich die Verwandlung auch nur mit Gregor Samsas Käferverwandlung beschäftigt und keine anderen Erzählstränge handelt es sich um eine Novelle