Inwiefern ist der birnbaum ein Leitmotiv? Novelle unterm Birnbaum?

2 Antworten

Wenn du den Text der Novelle gelesen hast, weißt du sicherlich, ob der Birnbaum häufiger vorkommt und welche Bedeutung er jeweils hat. Ein Motiv ist einfach ein Element, das eine Geschichte weiter bringt. Wenn so ein Element häufig vorkommt und auch eine Bedeutung hat, dann ist es ein Leitmotiv.

Der Birnbaum kann als Leitmotiv gesehen werden, weil Abel Hradscheck dort zufällig auf die alte Leiche eines französischen Soldaten stößt, was ihn zu seinem Mordplan bringt, den Schuldeneintreiber umzubringen, um seinen finanziellen Schwierigkeiten zu entkommen.

Außerdem wird er in der Mordnacht von der Nachbarin beim Vergraben gesehen, was ihn jedoch schließlich aber entlastet, als dort die alte Leiche gefunden wird.

Es gibt in der Novelle eine ziemlich durchgängige Spannung, durch die Tat, die Verdächtigungen und zeitweilige Verhaftung Abel Hradschecks. Dies steht in gewisser Verbindung mit dem Birnbaum und dem Vergraben darunter, so dass der Titel bzw. der Birnbaum insofern ein Leitmotiv ist.