Was ist ein Leitmotiv/ sind Leitmotive?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Leitmotiv ist ein Merkmal / Symbol / inhaltlicher Schwerpunkt o.ä., das / der sich durch einen Text zieht und ihn prägt.

Beispiele:

Schiller; "Wilhelm Tell" ---> Drang nach Freiheit,

Borchert, "Das Brot" ---> Vereinsamung, auseinanderleben....

(auch Bichsel, "San Salvador"),

Borchert, "Die Küchenuhr" ---> Hunger, Krieg, Tod,

Goethe, "Faust" ---> Suche nach dem Sinn des Lebens,

Gryphius, "Es ist alles eitel" ---> Vergänglichkeit allen Seins,

Büchner. "Woyzeck" ---> Erniedrigung, Degradierung des Individuums zum Objekt.........................

pk

Also meiner Meinung nach sind Leitmotive Themen, die in einem Drama/Gedicht/... oft vorkommen

Beispiele sind Liebe,Eifersucht, Beziehung zwischen Eltern und Kindern, Rache, Freundschaft undso weiter

Als Leitmotiv bezeichnet man entweder eine sich im Lauf der Erzählung/Geschichte wiederholende Aussage, oder eine vom Thema her ähnliche Einheit.

Damit verleiht man einer Geschichte den "roten Faden" und die Möglichkeit, in verschiedenen Zeiten, Schauplätzen u. ä. hin und her zu springen.

Auch vereinfacht ein Leitmotiv den Wechsel zwischen einzelnen Kapiteln.

Also sind es keine Gegenstände? Angenommen in einer Geschichte kommet ganz oft der Gegenstand "Flinte" vor, ist das dann kein Leitmotiv?

0
@toinia

Dem Autor steht es frei, was er letztendlich als Leitmotiv einsetzt. Meist jedoch sind es Personen oder Handlungsorte, oder Dinge, die die ganze Geschichte begleiten.

Das kann u. U. auch eine Flinte sein.

Wichtig ist, dass das Leitmotiv in Bezug zur Geschichte steht, also, wie gesagt, den "roten Faden" bildet, der der Erzählung Hand und Fuß verleiht.

0

Ok, kann man dann diese Leitmotive sofort erkennen?

0
@toinia

Sollte man - zumindest nach einer Weile - da sie sich i. d. R. ja ständig wiederholen.

Meist sind es ja die Protagonisten/Antagonisten, Schauplätze oder Gegenstände.

0

Ok, vielen Dank!

1

Orte und Gegenstände mit 'j'?

Suche Orte und Gegenstände mit 'j' für eine aliteration einer Geschichte, am besten was wo man rein kotzen kann. Danke schon mal :) Eure Cat

...zur Frage

3 Gegenstände, die auf eine Person hinweisen.

Es geht um ein Rätsel. Bei dem Spiel werden 3 Gegenstände genannt. die auf eine Person hinweisen. Bsp.: Die Tafel, Der Stift, Das Fenster. Der Fragende fragt dann wen er meint. Kann mir jemand erklären wie das Spiel funktioniert

...zur Frage

Kann man denn mit ADHS Frührente, oder Arbeitunfähigkeitsrente kassieren?

Weil mein Zeugnis sieht ja nicht gerade berauschend aus, ich sag nur eins, meistens 4er. Ich besuche ja derzeit das Berufsgrundschuljahr und wenn ich die BWL-Arbeit morgen daneben haue, muss ich das Jahr nochmal wiederholen. Ich sehe in der Arbeitswelt schwarz für mich, weil ich oft vergesslich und hektisch bin. Mir fallen auch manchmal Gegenstände aus den Händen. Hatte in letzter Zeit kaum Antrieb zum üben und verstehe manche Fragen auch nicht richtig, in der Schule. Übersehe auch häufig Details und Gegenstände, höre aber alles Gleichzeitig, dass ich Geräusche immer sehr gut registriere. Ich habe auch schwierigkeiten mit den Logischen denken.

...zur Frage

Warum sehe ich Menschen/Gegenstände die nicht da sind?

Hallo, ich sehe sehr häufig im Augenwinkel oder beim vorbei sehen Menschen, Autos usw. Doch beim erneuten hinsehen ist dort nichts... Was ist das ?

...zur Frage

Game of Thrones - verständnisfrage

Also ich verstehe die Geschichte mit Ned Stark, K. Robert und Jemy Lennister nicht. Ich habe inswischen alle drei Staffel geguckt und die 1. noch einmal,verstehe es immer noch nicht.

Jemy hat den Irren König getötet und wird desshalb der Königsmörder genannt. Robert und Ned sind in den Krieg gezogen, um den Irren König zu fall zu bringen. Ist das so richtig? Auf jeden fall verstehe ich es nicht. Aber beide finden Jemy "doof", weil er den i.König getötet hat...

Also, was hab ich da nicht verstanden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?