Effi Briest - Leitmotive Pflanzen & Wasser?

1 Antwort

Hi! Ich kenne Buch (Schule) und Film (freiwillig) zwar auch- mit diesen speziellen Leitmotiven habe ich mich jedoch tatsächlich niemals beschäftigen müssen. Wo genau Pflanzen überhaupt eine Rolle spielen, weiß ich eigentlich gar nicht mehr. Evtl. im elterlichen Garten? Sorry:-)

Dennoch würde ich dir spontan anraten, beide Themen einfach zunächst ganz allgemein zu interpretieren und dann erst auf die Story zuzuschneiden. Pflanzen haben beispielsweise tiefe Wurzeln, brauchen die richtige Pflege, wachsen oder verkümmern, sind schön oder unscheinbar, sie welken (sterben) bald nach dem Pflücken im Sinne von Vergänglichkeit, ...

Auch eine Recherche über Fontane selbst könnte Aufschluss darüber geben, wie seine Weltanschauung aussah und warum genau er welche Symbolik einsetzte. LG*

Buchreferat (Eleanor & Park) kreativ vorstellen?

Ich muss nächste Woche ein Referat über das Buch "Eleanor & Park" halten und brache dringend Ideen, wie ich dieses Referat lebendig halten kann. (wenn ihr es schon gelesen habt) Meine Lehrer erwarten ein Feuerwerk, denn es ist meine Abschlussprüfung im Fach Deutsch. Danke im voraus!

...zur Frage

Warum muss ich ausgerechnet Effi Briest lesen?

Was ist an diesem Buch so besonders, dass jeder damit gequält wird? Im Prinzip ist das nur eine von zig Liebesgeschichten, die es heutzutage gibt. Außerdem gäbe es beispielsweise weit bekanntere Werke wie Dante und seine Göttliche Komödie, über die allerdings noch nie im Unterricht gesprochen wurde. Warum also ausgerechnet Effi Briest?

...zur Frage

Welches Zitat aus Effi Briest ist das?

Hallo, es gibt in dem Buch ein Zitat das von Effi stammt und beinhaltet etwa ...und was uns heute Freude macht, ist morgen schon vorbei... geht bisschen länger. Weiß jemand welches ich meine und kann es mir vollständig sagen? Vielen Dank!

...zur Frage

Efii Briest Seitenanzahl?

Hallo

Wir müssen über die Sommerferien eine Literraturarbeit machen über das Buch ,,Effi Briest,, meine frage ist jetzt wie viele seiten hat das Buch. Ich lese zwar nicht oft aber wenn ich mal lese dann sehr Schnell.

...zur Frage

Liebt Effi Crampas?

Hi:) ich würde gerne wissen ob Effi aus dem Roman Effi Briest von Theodor Fontane ihre Affäre Crampas wirklich liebt. Mir ist bewusst, dass er lediglich ihre Flucht aus dem Alltag ist und sie wegen ihm nicht seine gesellschaftliche Stellung verlieren will. Aber wäre sie z.B. bereit Innstetten für Crampas zu verlassen wenn es dieser wollen würde ? Tut er ja aber nicht, weil er Effi von Anfang an klar macht, dass es nichts außer eine Affäre ist, als sie aber nach Berlin zieht, wirkt er doch traurig.

Hat jemand das Buch gelesen und könnte mir die Gefühle der beiden zueinander erklären?

Danke :D

...zur Frage

Ist die Gelehrtentragödie in Faust ein Drama im Drama?

Hi, es soll für den Deutsch LK ein Referat her zum Thema Gelehrtentragödie aus dem Drama Faust von Goethe und die Frage ist, ob es ein Drama im Drama ist, ähnlich wie die Gretchentragödie. Mir tut sich zunächst die Frage auf was genau ein Drama im Drama ist und trotz Recherche im Internet bin ich bis jetzt nur zu dem Schluß gekommen, dass es quasi eine Episode des Buches ist, das Drama also nur ergänzt und nicht ausmacht. So hätte ich die Gelehrtentragödie jetzt eher nicht eingeschätzt, aber mir ist von meiner Lehrerin schon der Tipp gegeben worden, dass die Gelehrtentragödie tatsächlich ein Drama im Drama sein soll...

Danke schon mal für Antworten LG

PS: Auch Eigenschaften eines Drama im Drama wären hilfreich, oder Erklärungen, wie eine Erzählung sein muss, damit sie ein Drama im Drama ist wären hilfreich!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?