Welches Buch würdet ihr mir empfehlen (Referat)?

8 Antworten

Ich würde Robinson Crusoe empfehlen da ich denke, dass sich am besten eignet da es gut verständlich und es nicht schwer ist darin die Bedeutung/die Lehre zu sehen (was zum Beispiel in Warten auf Gordot, Blechtrommel mit unter etwas schwerer ist). Außerdem finde ich, dass einen die Geschichte hier mehr anspricht.

Okay danke für die Antwort :)

  • Max Frisch, Stiller - ist relativ überschaubar
  • Robinson Crusoe, Name der Rose, Der alte Mann und das Meer - Bücher mit einer linearen Handlung sind leichter zu erfassen, zumindest bzgl. der Inhaltszusammenfassung

Oh je... alles so "gebildete" Bücher. Ich würde vermutlich Robinson Crusoe nehmen oder "Der Name der Rose."

Die anderen Bücher... ne, ich geb zu, ich lese Bücher, um mich zu entspannen. Beide von mir genannten Bücher kenne und mag ich.

Darfst du nicht "Das Parfüm" nehmen? Das würde ich auswählen, wenn ich dürfte und du wäre.

Max Frisch ist relativ leicht zu lesen und wird an den Schulen oft schon zwei, drei Jahre früher behandelt.

Es gibt auch viel Sekundärliteratur (Literatur über den Autor und das Werk). Nutze auch diese Infos für dein Referat!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München