Was ist der Unterschied, zwischen eine Szene beschreiben und eine Szene erläutern?

2 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Kurz zusamengefasst.

Beschreiben: Das Geschehene aus der Szene wiedergeben ohne eigene Meinung oder sonst was hin zu dichten.

Erläutern: Nicht nur Beschreiben, sondern die Szene auch erklären. Die Bedeutung, warum genau was passiert ist, weshalb die Szene so dargestellt wurde, usw. Das kann man sehr weit ausführen. Die Bedeutung dahinter könnte man so sagen.

Hey!

Das ist eine gute Frage. Beim Beschreiben einer Szene geht es darum, die Details und Atmosphäre zu vermitteln, sodass der Leser ein lebhaftes Bild bekommt. Beim Erklären einer Szene hingegen geht es mehr darum, die Bedeutung, Hintergründe oder Zusammenhänge zu vermitteln. Beide sind wichtig, je nachdem, was du in deinem Text erreichen möchtest! 😊