Andorra von Max Frisch?
Hat jemand Szene 11 analysiert? Danke im Voraus.
2 Antworten
Ja, irgendwann in der 10. Klasse, als wir Andorra gelesen habe.
Die Analyse ist 2 DinA4 Seiten lang, also viel zu lang für eine Antwort hier und viel zu aufwendig, als dass ich sie dir in einer PN zur Verfügung stellen würde, damit du eventuell sogar eine Urheberrechtsverletzung begehst.
Wichtig ist aber: Eine Szene kann man nie isoliert analysieren, sie muss IMMER in den Kontext der gesamten Geschichte gesetzt werden.
Ich wollte nur nachfragen, weil ich mir nicht sicher war. Danke für die Erklärung
"Frisch legte großen Wert darauf, dass der Zuschauer sich nicht von den Andorranern distanzieren könne. Es sei wesentlich am Stück, „daß die Andorraner ihren Jud nicht töteten, sie machen ihn nur zum Jud in einer Welt, wo das ein Todesurteil ist.“ Dass ein anderer zum Henker werde, entlaste sie nicht von ihrer Schuld: „ich möchte die Schuld zeigen, wo ich sie sehe, unsere Schuld, denn wenn ich meinen Freund an den Henker ausliefere, übernimmt der Henker keine Oberschuld.“[9] "
Andri verhält sich nicht gerade vorbildlich gegenüber Barblin. Wie ist das begründet?
Warum sagt Barblin: "Rührt meinen Bruder nicht an, er ist mein Bruder"?
Warum kommt Andri aus der Kammer? - Was meinst du?
Kannst du mir das bitte per E-Mail oder Instagram schicken?