Andorra von Max Frisch?

2 Antworten

Leider wird das Theaterstück meistens nur unter einem Gesichtspunkt behandelt, nämlich dem Umgang mit Juden. Der ist auch wichtig, aber er ist gar nicht die zentrale Aussage des Textes. Max Frisch hat aus guten historischen Gründen damals dieses Beispiel gewählt. In Wirklichkeit geht es um den Umgang der Menschen miteinander. Man muss sich doch heute nur mal angucken, wie schnell Menschen mit einem Etikett versehen werden und dann werden sie ausgegrenzt. Jede Art von Mobbing gehört zum Beispiel hier auch dazu. Vielleicht kannst du ja mal auf diese Themen hinweisen, falls deine Lehrkraft auch nur eine Sache im Sinn hat.
vor diesem Hintergrund könnte die Behandlung dieses Stückes von ganz entscheidender Bedeutung für die Bekämpfung der Versuche sein, unsere Gesellschaft zu spalten. So etwas wie heute, hat es nicht mal in den fünfziger Jahren gegeben: da haben sich die konservativen und die Linken tagsüber gefetzt und abends haben sie sich beim Bier, zusammengesetzt und als Menschen geachtet. Wie viele Leute gibt es heute, die mit anderen nicht mal mehr reden wollen, nur weil sie über sie etwas negatives gehört haben. Wie schon gesagt: das sind Mobbingphänomene, die man in der Schule versucht, wegzubekommen. Vielleicht hilft das Theaterstück von Frisch ja dabei, sich nicht einfach vorschnell von einem anderen ein Bild zu machen und ihn darauf festzunageln und entsprechend negativ zu behandeln.

Ihr armen. Ich fand es tödlich langweilig. Da war selbst Homo Faber spannend gegen. Max Frisch ist einfach nicht mein bevorzugter Autor.

Augen zu und durch, dann geht's eigentlich...

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Charpeschke
Fragesteller

Danke dir mal gucken was da auf mich zukommt 🥲