Welche Bedeutung hat die Farbe "schwarz" bei Andorra von Max Frisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Farbe Schwarz äußert sich der Wille zur Vernichtung des Bestehenden. Schwarz ist Gegensatz zu allem Positiven. Schwarz entspricht der absoluten Negation, dem unbedingten Nein. Die schwarze Negation tritt als Opposition auf und ebenso als autoritärer Zwang gegen jede andere Meinung und Lebensweise.

Schwarz war immer wieder die Farbe der anarchistischen Opposition oder der forcierten, zwingenden Machtansprüche. Das Unbedingte, Endgültige als zwingender Machtanspruch ist der gemeinsame Nenner von Schwarz.

faschistische Schwarzhemden - (Deutsch, Literatur)

Schwarz sind die schlechten also die Gegner der Andorraner