Was ist der Unterschied zwischen Erzählung und Kurzgeschichte?

2 Antworten

Eine Kurzgeschichte hat in der modernen Definition nur eine Szene, eine Erzählung kann nur aus einer Szene bestehen, aber in den meisten Fällen wechseln Schauplätze und die Zeit schreitet portionsweise voran, sodass wir mehrere Szenen benötigen.

Eine Erzählung ist in ihrer Form nicht näher definiert, sondern stellt nur eine mündliche oder schriftliche Überlieferung von Geschehnissen dar. Eine Kurzgeschichte ist eine Art von Erzählung, die durch ihre Form etwas genauer definiert ist, bspweise durch einen offenen Anfang / ein offenes Ende, einen chronologischen Ablauf, einen begrenzten Umfang, ect. (wobei auch das eher Anhaltspunkte sind, manche Aspekte können abweichen).