Was ist der Unterschied zwischen Erzählung und Kurzgeschichte?

1 Antwort

Eine Erzählung ist in ihrer Form nicht näher definiert, sondern stellt nur eine mündliche oder schriftliche Überlieferung von Geschehnissen dar. Eine Kurzgeschichte ist eine Art von Erzählung, die durch ihre Form etwas genauer definiert ist, bspweise durch einen offenen Anfang / ein offenes Ende, einen chronologischen Ablauf, einen begrenzten Umfang, ect. (wobei auch das eher Anhaltspunkte sind, manche Aspekte können abweichen).

Was ist der Unterschied zwischen einer Kurzgeschichte und einem Roman?

Mir hat jemand auf einer meiner Fragen geantwortet und hat geschrieben: "4 Romane und 56 Kurzgeschichten" (sieht bei der Frage:"Wie viele Geschichten gibt es bei Sherlock Holmes "). Und ich weiß nicht was ein Roman ist also der Unterschied zwischen einer Kurzgeschichte und einem Roman. Also meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Kurzgeschichte und einem Roman?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Drama und einer Erzählung?

Brauche dringend eine Antwort, ist sehr wichtig! :)

...zur Frage

Wie lange ist eine Erzählung denn genau?

Hallo,

Für den Deutschunterricht muss ich eine Erzählung schreiben und da wollte ich fragen:

Wie lange ist eine Erzählung denn genau?

Laut Wikipedia ist eine Erzählung länger, als eine Kurzgeschichte und kürzer als ein Roman. Durch Google habe ich herausgefunden, dass meine Geschichte ab 200 Seiten, als Roman bezeichnet wird.

Nun so lang soll sie gewiss nicht werden, daher habe ich eher weniger Angst versehentlich ein Roman zu schreiben.

Aber, wie lang ist eine Kurzgeschichte höchstens? Ab wievielen Seiten ist es eine Erzählung?

Danke im Vorraus,

MfG, odublack

...zur Frage

Kann eine Kurzgeschichte aus der Sicht eines Tieres sein?

Ich soll in Deutsch eine Kurzgeschichte schreiben. Da ist mir als Einfall nur eine Geschichte aus der Sicht eines Vogels eingefallen, also z.B. „Heute ist ein besonderer Tag, eigentlich ist es jeder denn ich bin die einzige rothaarige Art von uns Amseln. Als erstes flog ich zu meinem Wasserplatz..“ usw. Geht das denn, also spricht das für eine Kurzgeschichte? Weil so etwas ja eher für eine Fabel spricht oder ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gedicht und Erzählung?

Hallo. Ich sollte für ein Projekt über mein schlimmstes Heimweh berichten und habe eine Situation durch ein Gedicht erklärt. Als ich gefragt habe, ob ein Gedicht okay sei, wurde mir geantwortet, dass ich eine Erzählung und kein Gedicht schreiben soll. Was ist der Unterschied zwischen einer Situation als Gedicht (nicht Reim) und einer Situation als Erzählung? Meine Mutter meint "Ein Gedicht ist ein Gedicht und eine Erzählung ist eine Erzählung", doch meiner Meinung nach kann man dinge durch ein Gedicht *erzählen*, aber auch durch eine Geschichte oder anderes.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Dramentext und einer Erzählung?

Ich brauch die Antwort dringend. Das ist das jetzige Thema in deutsch und ich versteh es nicht :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?