Was ist der Unterschied zwischen einem Drama und einer Erzählung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formal ist das Drama in Akte und Szenen gegliedert. Es ist für die Bühne geschrieben. Es gehört in den Bereich der Dramatik, wie der Begriff schon sagt, das Wort ist Oberbegriff, es kann Tragödie sein, aber auch Komödie usw. Erzählung gehört in den Bereich der Epik wie etwa Kurzgeschichte, Novelle, Roman. Wie der Name sagt, wird erzählt, das kann ein Ich-Erzähler sein oder ein "Er-Erzähler".

Beim Drama gibt es immer eine Tragödie, z. B. den Tod von Menschen. Jedes Drama ist auch eine Erzählung, aber nicht immer umgekehrt.

Bswss  02.12.2010, 15:09

Dies ist, mit Verlaub, völliger Unsinn!

Unter "Drama" versteht man in der Literatur ein THEATERSTÜCK. Der Text eines Dramas besteht fast ausschließlich aus Dialogen.--- Eine Erzählung ist eben eine Geschichte, so wie z.B. Kurzgeschichten, Romane usw. --- http://de.wikipedia.org/wiki/Drama

Bswss  02.12.2010, 15:28

Nach 21 Minuten keine Rückmeldung, SOOO wichtig und dringend war es wohl doch nicht?

Tourniquet
Fragesteller
@Bswss

STELL DIR VOR es gab was dringenderes!

Drama heisst es ist spannend und aufregend geschrieben eine erzählung ist eine lange Geschichte

Nach einem Drama sollte der Leser erstmal schweigen. Bei einer Erzählung ist das egal.

Bswss  02.12.2010, 15:13

Quatsch! Hier geht es um einen Literaturbegriff.

Bswss  02.12.2010, 15:26
@Odysseus247

Du weißt wohl nicht, dass der Begriff "Drama" als FILM-Gattung nicht dasselbe bedeutet wie der Begriff aus der Literatur. Schillers "Die Räuber" ist ein Drama. Der Roman "Die Blechtrommel" ist eine Art Erzählung.

Odysseus247  02.12.2010, 15:27
@Bswss

Das juckt mich wenig. Ich bin Leser. Ausserdem sind Begriffe nur ein Modell um sich über etwas zu unterhalten.