Was ist der Unterschied zwischen Novelle und Drama?

4 Antworten

Drama ist für das Theater, also zur Aufführung, geschrieben. Eine Novelle ist ein Erzähltext, also zum selbstständigen Lesen. Was den Inhalt angeht, so kann ein und derselbe sowohl hier als auch dort behandelt werden. Eine lange Reihe von Novellen Boccacios oder Bandellos sind zu Dramen verarbeitet worden (u. a. von Shakespeare), und inzwischen gibt es auch ein Theaterstück, das den Bahnwärter Thiel von G. Hauptmann behandelt.

Eine Novelle ist eine kürzere Erzählung und beinhaltet keine bzw. kaum Dialoge. Ein Drama ist als Bühnenstück bzw. Film gedacht und in Dialogform geschrieben. Selbstverständlich kann auch eine Novelle zu einem Drama verarbeitet werden.

Eigentlich haben Novelle und Drama nicht viel miteinander zu tun - außer dass sie der Feder eines kreativen Geistes entspringen. Darum finde ich den Vergleich etwas merkwürdig.

Im Internet findest du Beschreibungen darüber, was ein Drama und was eine Novelle ist. Den Unterschied mußt du dann selbst herausarbeiten. Wir machen keine Hausaufhaben für dich. Dabei lernst du nichts.

Munaaa1000
Fragesteller

das sind keine hausaufgaben , das kommt in der deutscharbeit am montag dran ... darüber haben wir nichts aufgeschrieben...