Was ist der Unterschied zwischen einer Kurzgeschichte und einem Roman?

3 Antworten

Außerdem erstreckt sich die Handlung einer Kurzgeschichte i.A. nur über einen kurzen Zeitraum; man kann z.B. eine Familiensaga über mehrere Generationen nicht in einer Kurzgeschichte abhandeln.

Eine Kurzgeschichte ist meist eine kurze Geschichte. Und ein Roman ist meist eine etwas komplexere Geschichte die ein paar 100 Seiten lang ist.

Ein Roman ist was Langes, eine Kurzgeschichte was Kurzes.