Gegenteil von Mathe?

1 Antwort

Es gibt kein Gegenteil von Mathe. Man kann gut und böse gegenüberstellen, schwarz und weiß, hell und dunkel, schön und hässlich, Yin und Yang, … umgangssprachlich sogar Hund und Katze, obwohl sie zwei verschiedene Tierarten sind. Da geht es um den sprichwörtlichen Hass aufeinander, nicht um die Tiere an sich. Und wenn man Mathe und Deutsch gegenüber stellt, ist das zwar auch oft zu hören, allerdings nicht im Sinne von Gegenteil.

Picasso138
Fragesteller

Wäre der Bedeutungszusammenhang mit dem Begriff “Gegenstück” besser darzustellen, oder ändert sich der Sachverhalt dadurch nicht?

mulan2255  13.05.2024, 22:46
@Picasso138

Ich sehe darin weder ein Gegenteil noch ein Gegenstück. Eher wird es umgangssprachlich in eine Reihe gestellt im Falle von Mathe und Deutsch. Man kann beide künstlich als Gegenstücke nehmen, aber an sich sind beide keine Gegensätze oder Gegenstücke zueinander.