Ist Mathe nun rot oder blau?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Mathe (logisch, "rational", starr) bietet sich eine kalte Farbe wie blau eher an. Deutsch hingegen mit all seinen emotionsbetonten Gedichten und Büchern sollte eine warme Farbe bekommen.

PS: Du kannst es machen, wie du willst bzw wie deine Lehrer es wollen ;)

Als Synästhet halte ich Deutsch für Beige (hellbraun) und Englisch für Blau, weil die Anfangsbuchstaben D und E diese Farben haben.

Mathe empfinde ich als gelb. Da geht es nicht um die Farbe von M, sondern nach den Mathe-Büchern des Springer-Verlags, die früher alle gelb waren.

Mir ist ein ganz anderer Aspekt in den Sinn gekommen. Ich bin in den 1970er Jahren auf ein Gymnasium gegangen. Der Rektor hatte die Fächer Mathe und Physik und fuhr als Auto einen knallorangen VW Variant Kombi. Der Konrektor hatte Deutsch und Englisch. Sein Wagen war ein Mercedes in dunkelblau oder anthrazit. Dann gab es noch eine attraktive Kunstlehrerin, eine Blondine mit einem hellblauen R4. Vielleicht wäre es insgesamt mal interessant zu sammeln, Lehrer welcher Fächer wie oft welche Autofarben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist NUR die Gewohnheit. 😅 Hab bis jetzt nicht mal gewusst, dass das ein Thema ist. Mathe war bei uns rot, und es fühlt sich für mich logisch an, aber ganz ehrlich - es gibt keine Logik.

Mathe ist rot,

Deutsch ist blau und das einfach aus dem Grund das in der Grundschule das Zeichen für Mathe zwei rote einsen waren und Deutsch ein blaues Buch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung