Gibt es noch eine Stufe härter wie Veganer?

9 Antworten

Im Prinzip tut man als Veganer schon so ziemlich alles, was man kann. Zumindest was die Ernährung betrifft. Würde man noch mehr tun wollen, müsste man sich komplett von der Gesellschaft abkapseln!
Aber man kann auch als Veganer noch mehr für die Umwelt tun als nur auf ein tierproduktfreies Leben zu achten. Für die Erde wäre es z.B. auch sehr hilfreich auf weniger Plastikmüll zu achten oder das Auto selten zu nutzen. Man muss auch nicht jährlich mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen. :)

Vielleicht noch ein wichtiger Aspekt:

Man kann den Kindern vermitteln, dass Ehrfurcht vor dem Leben und Mitgefühl keine leeren Floskeln sind, sondern gelebt werden sollten...;)

Die Kinder sind unsere Zukunft, aber das weißt du ja selbst !

Das kann nicht nur so sein, sondern das sollte eigentlich selbstverständlich sein. :) Und ich hoffe, dass mein Sohn es eines Tages seinen Kindern auch so weiter gibt.

Es gibt Menschen die daran glauben dass man sich von Lichtnahrung ernähren kann. Aber bitte nicht ausprobieren. Es haben tatsächlich schon Menschen geschafft sich damit versehentlich (!) selbst zu töten (kein Scherz).

Sicher das: Breatharianismus

Hat sich aber bisher immer als Betrug herausgestellt. ;)

Mir fallen da noch die Frutarier ein. Die essen nichts, wofür eine Pflanze getötet werden muss, also auch keinen Salat, keine Karotten, Kartoffeln und so weiter.

Menschen waren schon immer sehr kreativ, wenn es um Selbstkasteiung geht. Veganismus ist da noch lange nicht das ende der Fahnenstange.

Ohne tierische Nahrung kann man noch überleben, sogar ohne Mangelerscheinungen, wenn man die strenge Diät durchhält und ein paar Pillen schluckt.

Es gibt aber nichts von Nährwert, das keinen biologischen Ursprung hat. Tierisches Leben lebt eben von anderem Leben.

Von "Selbstkasteiung" und "strenger Diät" in Bezug auf vegane Ernährung kann nur jemand "predigen", der nicht mal im Ansatz wirkliche Ahnung davon hat - weil er das gar nicht will...

Aber große Reden schwingen - sehr glaubwürdig !

Tierisches Leben lebt von anderem Leben ?

Wo bitte profitiert denn die "Gegenseite" = die Tiere, von diesem "Deal" ??

@MissPommeroy

Wer sagt denn das die andere Seite profitiert? Das ist nur bei Symbiose der Fall. Domestikation ist ein Beispiel dafür.

Und ja, Tiere leben von anderen Lebewesen. Tiere müssen andere Tiere oder Pflanzen als Nahrung aufnehmen, um existieren zu können. Bei Pflanzen und Bakterien ist das nicht zwangsläufig der Fall. Pflanzen brauchen nur ein paar mineralien und gewinnen ihre Energie durch Photosynthese. Viele Bakterien sind in der Lage, Energie aus anorganischen Substanzen zu gewinnen. Tiere können das nicht.

Die Frutarier - die essen nur, was von den Pflanzen abgeworfen wurde und "töten" also noch nicht einmal eine Pflanze