Fabel?

2 Antworten

Schreiben will ich die Fabel nicht, aber ein Idee liefern:

2 Tiere, ein Tier = Lügner.

Es lügt, um einen Vorteil zu bekommen, z.B. es verrät dem anderen nicht, wo etwas zu essen zu finden ist.

Das nächste Mal braucht es die Hilfe des angelogenen Tieres, weil es in Not ist (z.B. könnte ihm das andere die Falle aufmachen, in der es sitzt)- aber das angelogene Tier glaubt ihm nicht, weil es inzwischen weiß, dass das andere beim ersten Mal gelogen hat. So hat der Lügner diesmal den Schaden.

Du könntest ein stolzes Tier beschreiben, dass fürchterlich angibt, um ein bisschen größer zu erscheinen. Vielleicht wählst du ein Tier, das naturgemäß kurze Beinchen hat (z.B. ein Igel oder eine Maus). Lügen haben kurze Beine, sagt man.

Dieses Tier erzählt die tollsten Dinge, die nicht wahr sind (z.B. dass es fliegen kann oder von Baum zu Baum springt).

Längst wissen alle im Wald, dass dieses Tier nur angibt und dass es gerne mehr scheinen möchte als es ist.

Dann gelingt ihm wirklich etwas Großartiges (es rettet einem anderen Tier das Leben oder beseitigt Gefahren für andere Tiere). Und keiner glaubt ihm, dass es es war, das den Wald von Müll befreite oder Fallen unschädlich machte.

Das sind nur Beispiele. Du hast doch sicher selbst auch Phantasie. .