Was die lösung dieses Rätsels?

5 Antworten

Man geht zu einem der beiden Wärter und fragt diesen: "Was würde ihr Kollege (der andere Wärter) sagen, wenn ich ihn frage, welche Tür in die Freiheit führt?"

Die Antwort, die man bekommt, ist unter den geschilderten Umständen die falsche. Man nimmt also die andere Tür und ist frei.

Warum?

Fall A: Man geht zum Wärter, der lügt. Dieser wird eine falsche Antwort geben und somit die falsche Tür nennen. Sonst lügt er ja nicht, sondern wäre trickreich.

Fall B: Man erwischt den Wärter, der die Wahrheit sagt. Dieser wird nun ebenfalls die falsche Tür nennen, um so die Wahrheit über den lügenden Wärter zu sagen.

In beiden Fällen erhält man die gleiche Antwort, nämlich die falsche Tür.

Hat das Rätsel auch einen Namen ist aber ein gutes Rätsel

Ich glaube mit "Welche Tür führt laut dem anderen Wächter in den Tod?" bekommst du bei beiden die Tür in die Freiheit.

Vllt : schläfst du? 😂

sarah7302  13.10.2015, 21:07

Also war jetzt geraten aber ist ja logisch der der lügt wird ja sagen der andere Nein aber wahrscheinlich ist eine andere Lösung die die du suchdt

Ranzino  13.10.2015, 21:11

Es geht nicht ums schlafen, du würdest so nur den lügenden vom anderen Wächter unterscheiden, aber nicht die Türen.

sarah7302  18.10.2015, 15:41

Ich dachte das weiß man