Rätsel! Ich bitte um die Lösung!

Support

Liebe/r Sanchez24,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Rätsel-Forum. Deine Frage ist hier fehl am Platz! Bitte beachte künftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Man muss die Frage mit einem Bezug auf die Tür kombinieren, zum Beispiel indem du fragst: "Würde der andere Wächter sagen, dass die linke Tür zu ist?" Wenn dir der Wächter nun erzählt, dass die linke Tür offen ist, heißt dies entweder, dass er lügt (und die Tür zu ist) oder dass der andere Wächter lügen würde, was der angesprochene Wächter ehrlich bekundet. Du bekommst somit in jedem Fall die falsche Antwort, worauf du dich nun bei deiner Entscheidung verlassen kannst.

Wenn deine Frage mit "Nein" beantwortet wird, solltest du also auf keinen Fall durch die linke Tür gehen. Lautet die Antwort dagegen "Ja", dann kannst du aus denselben Gründen darauf vertrauen, dass die linke Tür offen ist.

Man kann sich auch den Umstand zunutze machen, dass jeder Wächter vor einer der Türen steht, und fragen: "Steht der wahrheitsliebende Wächter vor der geschlossenen Tür?" Auch hier solltest du die andere Tür wählen, wenn der Wächter vor dir mit "Ja" antwortet.

Entweder der wahrheitsliebende Wächter steht vor dir, und die Tür ist tatsächlich zu, oder es ist der Lügner, der nicht zugeben darf, dass der ehrliche Wächter vor der offenen Tür steht und er selbst vor der geschlossenen. Lautet die Antwort dagegen "Nein", dann kannst du beruhigt durch die Tür vor dir gehen.

Quelle: http://www.office-loesung.de/ftopic360_0_0_asc.php

Der ist alt...;-)), aber immer noh spannend. Also, Du fragst einen der beiden, was der ANDERE Dir auf die Frage "ist diese Tür offen" antworten würde und tust dann das Gegenteil davon! Warum: der, der immer die Wahrheit sagt, würde Dir sagen, was der Lügner sagt, nämlich die falsche Antwort geben. Un der, der immer lügt....naja, der lügt eben! Alles klar?

ZiegeZiege  21.01.2015, 10:38

Das impliziert aber, dass die Wärter Bescheid wissen. Und dieser Umstand wurde in dem Rätsel nicht erwähnt. Insofern kann man dies nicht als gesichert annehmen.

Zyogen  21.01.2015, 10:42
@ZiegeZiege

Wenn man diese Prämisse nicht machen würde, wäre das Rätsel dann immer noch lösbar?

Janlara  21.01.2015, 11:00
@ZiegeZiege

Wie gesagt, dieses Rätsel resp. ähnliche ( da waren es 2 Brüder im Wald, die einem den richtigen Weg sagen sollten...) sind alt! Sehr alt! Ich würde da jetzt nicht mehr 'reindeuten als da ist resp. eben nicht da ist...;-)). Aber grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, dass Wärter den Schlüssel haben und daher auch Bescheid wissen...

ZiegeZiege  21.01.2015, 11:07
@Janlara

He, wenn die beide Schlüssel haben, kann man ja beide Türen aufschließen!

Mit den Brüdern im Wald klingt es logischer, da fällt das Schlüsselproblem schon mal weg.

"Welche Antwort würde der andere Wächter geben, wenn ich ihn fragen würde, ob seine Tür offen wäre?"

Und nun überlege, warum welche Antworten zu erwarten sind und was der Gefangene daraus schließen kann.

Ich würde nur fragen ist die Tür verschlossen ja oder nein. Entwieder bist dan raus oder nicht XD

Ich möchte das Thema nochmal aufnehmen da die Antwort mit dem dazugehörigen Rätseltext auf vielen Seiten meiner Meinung nach völliger Quatsch ist bitte um Aufklärung vielleicht stehe ich ja quer...
Hier eine der viele "falschen" Lösungen : https://www.spielwiki.de/Die_2_Wächter