Knobelaufgabe?

2 Antworten

Man hat die Möglichkeiten:

  1. Lüge, Lüge, Lüge -> Widerspruch J würde die Wahrheit sagen
  2. Wahrheit, Lüge, Lüge -> Widerspruch wenn P die Wahrheit sagt muss T auch die Wahrheit sagen
  3. Lüge, Wahrheit, Lüge -> Widerspruch siehe oben
  4. Lüge, Lüge, Wahrheit -> Kein Widerspruch
  5. Lüge, Wahrheit, Wahrheit -> Widerspruch siehe 2, 3 und J Aussage kann nicht richtig sein
  6. Wahrheit, Lüge, Wahrheit -> Widerspruch siehe 5
  7. Wahrheit, Wahrheit, Lüge -> Widerspruch J würde die Wahrheit sagen
  8. Wahrheit, Wahrheit, Wahrheit -> Widerspruch: T widerspricht J

4. Ist die einzige widerspruchsfreie Lösung und damit die antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Peter und Thomas lügen, Jenny sagt die Wahrheit.

chudad
Fragesteller

Ah ja da bist du auch mal da