Hilfe bei Mathematik/Informatik Studium?

2 Antworten

Zum Ersten schau mal hier: https://i.ytimg.com/vi/P9NYIjupCbw/maxresdefault.jpg

Zum Zweiten: Der Koch lügt immer, weil es kann nur der Koch oder der Gärtner die Wahrheit sagen. Wenn der Gärtner lügen würde, müsste der Hausmeister die Wahrheit sagen, und wenn der richtig aussagt, lügt der Koch zwangsweise. Wenn der Gärtner die Wahrheit sagt, lügt der Koch immer. Dementsprechend lügt der Butler auch immer. Da der Koch immer lügt, sagt der Gärtner und in Folge dessen der Hausmeister immer die Wahrheit.

Aus der Tatsache, daß der Koch lügt, läßt sich nicht darauf schließen, was der Gärtner oder der Hausmeister machen.

Der Koch lügt zwar, wenn der Hausmeister die Wahrheit sagt, das bedeutet aber nicht, daß der Hausmeister die Wahrheit sagt, wenn der Koch lügt.

Alle Aussagen sind Implikationen: a -> b

Logisch gesehen ist die Implikation wahr, wenn b wahr ist, oder a falsch ist. Boolsch geschrieben (* = und, + = oder, ! = negation):

  • !a + b

Dann einfach die Gleichungen aufstellen: (Wahrheit = true)

  1. !B + K
  2. K * !G + !K +G
  3. !(G*H) = !G + !H
  4. !H + !K

Alle Bedingungen müssen wahr sein, also alles mit UND (*) verbinden, natürlich mit Klammern...

Dann auflösen, z.B. algebraisch, dann mit KV-Diagramm, oder Logikrechner... Wenn du die Variablen änderst, kannst du auf meine Internetseite schauen: https://kmio.de/logikrechner.html
Eine ähnliche Aufgabe habe ich hier mal gezeigt: https://kmio.de/LEgaeste.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank :)

Die antwort ist übrigens falsch, weil er die formeln fehlerhaft aufgestellt hat.

@Proknoz

Ah ja... sry...
Beim schreiben bin ich irgendwie versehentlich in dem Moment von "Entweder der Gärtner oder der Koch lügt" ausgegangen