Soll ich der Hausärztin die Wahrheit sagen?

16 Antworten

Fällt eh unter die Schweigepflicht ... aber du solltest wissen wie deine da drauf ist was das angeht,weil du machst blau weil du zum Arzt gehst und nachher stellt sie dir kein Attest aus.
Das wäre dann richtig "blöd"

Mfg XCo

ne lass mal wenn du mit den offen reden kannst deuten die das schon irgendwie an. Die Ärzte dürfen einen nicht einfach so krankschreiben und wenn sie nichts davon wissen, sondern du offiziell krank bist oder schmerzen hast ist das besser für alle denke ich.

Ein Arzt wird vermutlich nur dann eine AU ausstellen, wenn eine Erkrankung vorliegt.

"Keine Lust" ist wohl keine Krankheit.

Man (die Hausärztin) könnte hier jedoch eine "psychische" Ursache für eine Arbeitsunfähigkeit diagnostizieren - wobei ich persönlich das voll daneben finde...

Wieso nimmst Du dir keinen Urlaub oder suchst Dir einen anderen Job, wenn Dir die Lust fehlt, eine Ausbildung zum Koch zu machen?

Wenn du deiner Ärztin ins Gesicht sagst macht sie sich Strafbar wenn sie dich Krankschreibt. Also wahrscheinlich wird sie dich sogar Krankschreiben aber es dabei sagen das du lieber Lügen solltest. Falls sie dich nicht Krankschreibt kannst du ja immer noch zu einem anderen Arzt. Wenn du nicht gerne lügst kannst du ihr ja mit einem Augenzwinkern sagen das es dir nicht gut geht. Mein Arzt weiß wann ich Lüge und fragt mich wie lange ich denke das ich zum kurieren brauche. Aber ich nutze es nicht aus, ich bin nur sehr Krankheitsresistent und da ich wenns hochkommt 3-5 Tage im Jahr ein zipperlein mit dem ich noch Arbeiten kann habe gleiche ich so das Verhältnis zu Kollegen die ein Drittel Jahr lang fehlen an.

Ganz schön frech die Frage.

Du weißt schon, dass dein Arbeitgeber Lohnfortzahlung leisten muss und das nur, weil du keine Lust hast?

Den Ärzten kann es schließlich völlig egal sein. Wenn es genug Symptome für ne Krankheit gibt oder du "mega Kopfschmerzen" und weiteres hast, dann schreiben sie dich halt ein paar Tage krank, sie müssen ja nichts für zahlen.

Ich würde es mir aber gut überlegen, denn es ist deinem Ausbilder gegenüber einfach nicht fair.