Wie kann ich die beiden Werte der Variablen vertauschen?

4 Antworten

Von Experte ohwehohach bestÀtigt

Da du Java erwÀhnst:

  • temporĂ€re Variable erstellen, Wert von a zuweisen
  • a Wert von b zuweisen
  • b Wert von temporĂ€rer Variable zuweisen
Lösung 1: TemporÀre Variable

int temp = a;

a = b;

b = temp;

Lösung 2: Mathematik benutzen

a = a + b;

b = a - b;

a = a - b;

Lösung 3: XOR-Swap

a = a ^ b

b = b ^ a

a = a ^ b

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik đŸ‘šđŸ»â€đŸŽ“
grtgrt  20.03.2021, 09:50

Wenn jemand in Code, fĂŒr den ich bezahle, die zweite oder dritte Lösung wĂ€hlt, wĂŒrde ihm keinen Auftrag mehr geben.

Üblicherweise macht man das mit einer zusĂ€tzlichen Variablen als Zwischenspeicher nach dem Schema:

temp = a
a = b
b = temp
  a = a ^ b;
  b = a ^ b;
  a = a ^ b;
ohwehohach  27.10.2020, 12:55

Die Lösung dĂŒrfte den Lehrer ins GrĂŒbeln bringen :-) Das geht aber tatsĂ€chlich nur bei nummerischen Werten.

alfredo153  27.10.2020, 12:59
@ohwehohach

Ich hoffe ja, ein Informatiklehrer hat schon mal einen XOR-Swap gesehen...aber der FS mĂŒsste ihn auch erklĂ€ren können 🙂