Was ist ein Unterschied in der Mathematik?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 38%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen Jein. Unterschied ist jetzt nicht ein eindeutig definierter Begriff und kann auf mehr als nur dieses Beispiel angwendet werden.

Bei x-y=z nennt man z die Differenz, die kann man zwar auch als Unterschied bezeichnen, aber im Gegensatz zu Unterschied ist Differenz eindeutig.

Ja

Das ist die Differenz.

"Unterschied" ist nicht klar definiert, aber ich würde eher den Betrag der Differenz als Unterschied bezeichnen. |x - y|.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

x - y nennt man Differenz. Diese kann auch negativ sein.

|x - y| nennt man euklidischen Abstand. Dieser ist nie negativ und symmetrisch, d.h |x - y| = |y - x|.

Nein

In Mathematik nennt man das Differenz (der Begriff "Unterschied" wäre zu unpräzise).

Nein

Die Formulierung von dir würde auch auf y-x=z zutreffen.