Was ist der Unterschied zwischen Mathematik und Angewandter Mathematik?

2 Antworten

Der Mathe-Unterricht in der Schule ist meistens ,,angewandte Mathematik" den er bezieht sich auf Anwendungen in Physik, Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaft undsoweiter.

Angewandte Mathematik besteht hauptsächlich aus allen möglichen Formeln, Algorithmen, Rechenvorschriften und sonstiges was man braucht beim Lösen von Problemen.

Mathematik als Hauptfach dagegen enthält zusätzlich auch allerlei Forschungsthemata, Untersuchungen und Denkmodelle, wofür (noch) keine praktische Anwendung besteht.

Beispiel: Die Primzahlforschung gehörte Jahrzehnte zu der ,,gehobenen" Mathematik ohne Praxisbezug; bis jemand entdeckte, dass die Erkenntnisse von grossen Nutzen sind für die Entwicklung von ,,knacksicheren" Geheimcodes.

Angewandte Mathematik ist volkstauglich, wie das Rechenbrett, das Adam Ries erfunden hat, allerdings das Erfinden des Rechenbrettes ist Mathematik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung