Was ist der Unterschied zwischen Konvergenz und absolute Konvergenz (Mathematik)?

2 Antworten

Das gilt insbesondere auch für komplexe Reihen. Beachte:

absolute Konvergenz <===> unbedingte Konvergenz

Unbedingte Konvergenz betrifft aber nur eine Permutation der Reihenglieder. Weil geometrische Reihen konvergieren z.B. absolut. Jetzt könnte ich ja Folgendes machen:

r < n >  =  a0 + a1 + a2 + ... = 0.22222  ...    ( 1a )

s < n >  = b0 + b1 + b2 + ... = 0.3333  ...   ( 1b )

r < n >  +  s < n >  = ( a0 + b0 ) + ( a1 + b1 ) + ( a2 + b2 ) + ... =  ( 2a )

= 0.555   ( 2b )

Das ist KEINE Permutation ===> Ordinalzahlen. Die Ordinalität einer Reihe möchte ich mal als ihre Länge bezeichnen.

Das " letzte " Glied von ( 1a ) wäre a ( w ) = ihrem Grenzwert; kann man das bei absolut konvergenten _Reihen pberhaupt so auffassen?

Ich sage praktisch, du addierst auf bis a ( w ) und dann von b0 bis b ( w * 2 ) , demnach eine Monsterreihe der Länge w * 2 . Kann man sagen, dass die in irgendeinem Sinne absolut konvergiert? Weil dann könnte ich auch hier unendlich viele Glieder umordnen so wie in ( 2a ) Frage an deinen Prof:Lässt sich der Begriff der unbedingten Konvergenz verallgemeinern auf beliebige Ordinalzahlen?

Bei absoluten Konvergenz konvergiert auch die Summe der Beträge.

Aus absoluter Konvergenz folgt Konvergenz, aber nicht umgekehrt. Die alternierende Reihe ist beispielsweise konvergent, aber nicht absolut konvergent, weil die harmonische Reihe divergiert.

Hätte man übrigens auch alles leicht googeln können: https://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Konvergenz

5

schon vergessen, dass die leute hier fragen stellen, nicht wissen was google ist?

0

Kann man Summanden einer Reihe einzeln auf Konvergenz überprüfen?

Hey Leute!

Ich soll folgende Reihe auf Konvergenz überprüfen:

Ist es hier theoretisch möglich die Summe aufzuspalten (Wurzel n durch n und -1 hoch n durch n) und jeden Summanden einzeln auf Konvergenz zu untersuchen?

Danke!

...zur Frage

Höhere Mathematik schwer?

Ist höhere Mathematik sehr schwer? Besteht ein großer Unterschied zwischen höherer Mathematik und dem, was man sonst so lernt? Wie kann ich rausfinden, ob ich das kann?

Ich bin nicht unbedingt lernfaul und in der Schule war ich immer recht gut in Mathe, aber mich schüchtert der Begriff ein wenig ein... Ich interessiere mich für einen Studiengang, in dem man unter anderem höhere Mathematik braucht.

...zur Frage

Wie überprüft man Reihen mit komplexen Zahlen auf Konvergenz?

Hey Leute!

Ich soll folgende Reihe auf Konvergenz überprüfen:

Auf was muss ich bei Reihen mit komplexen Zahlen achten, bzw. wie würdet ihr das Beispiel angehen?

Danke!

...zur Frage

Mathematik autodidaktisch lernen

Ich muss unbedingt sehr gut in Mathematik werden, aber ich spreche nicht von Zahlentheorie :D Ich spreche von Mathematik die noch Bezug zur Natur hat^^

Reine Mathematik, also mit Ausnahme Zahlentheorie (und vielleicht Stochastik): An@lysis, Diffenrentialgleichungen usw gehören doch eigentlich zur Höheren Mathematik oder nicht?

Muss man nur die Höhere Mathematik drauf haben um z.B. sich mit der Natur zu beschäftigen? Was ist der Unterschied zwischen reinen Mathematik?

Und: Wie nennt man eigentlich das rechnen bzw. beweisen das NICHT vektoriell ist? Das soll ein Skalar sein, also reelle Zahlen

...zur Frage

Welche Gründe gibt es für die Konvergenz?

Hallo 🤗 , ich hab schon ein paar Gründe für die Konvergenz aber ich finde keine mehr. Weiß jemand noch welche ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?