Was ist der Unterschied zwischen Term und Variable?

3 Antworten

  • Ein Term ist eine Anordnung von mathematischen Symbolen. Ein Variable ist ein Symbol, das für eine ganze Menge an einsetzbaren Werten steht.
  • Ein Term kann beliebig viele Variablen beinhalten.
  • Terme sind wie Sätze und Variable wie Vokale.
Janeko85  27.06.2017, 21:17

Wenn du Terme mit ganzen Sätzen anstatt Wörtern vergleichst, wären Variable aber doch eher Wörter, oder nicht?

Drainage  27.06.2017, 21:23
@Janeko85

Terme als Wörter und Gleichungen als Sätze macht vielleicht mehr Sinn.

kilometerspritz  27.06.2017, 21:24

Ich würde eher Janeko85's Variante von Drainage's Metapher bevorzugen.

Also leicht erklärt ist ein Term eine Rechnung, wie zum Beispiel (2+4)×5. Eine Variable ist ein Buchstabe, dieser dient sozusagen als Platzhalter und muss in verschiedenen Aufgaben meist gefunden werden

Term: ganz ganze Paket, Variable: nur der Platzhalter (-buchstabe) ist gemeint