Mathe (Variablen und Terme)?

3 Antworten

HI,

seit wann hat eine Therme was mit Mathematik zu tun? Ich dachte, dort geht man hin, um sich zu entspannen ;-)

Spaß beiseite - du meinst Terme. Es bietet sich immer an, die Terme nach absteigenden Potenzen zu ordnen, wenn man denn nur eine Variable im Term hat. Das heißt: erst alle Terme mit x³, dann alle mit x², dann alle mit x und alle ohne ein x.

In deinem Beispiel also:

84 - 26x + 16x -74

= 16x - 26x + 84 - 74

Jetzt kannst du die Terme mit x zusammenfassen, die Terme ohne x auch:

-10x -10

= -10(x+1)

LG

Woher ich das weiß:Hobby
jaxMeli03
Fragesteller

Haha sorry, gleich bearbeitet xD

Danke für deine Hilfe so bin ich nicht mehr im Unterricht verwirrt

cg1967  27.08.2019, 00:45
seit wann hat eine Therme was mit Mathematik zu tun?

Volumenbestimmung. Ist allerdings eine physikalische Meßmethode. Heureka. ;-)

Also erstmal werden Terme mit dem gleichem Faktor addiert. Und dann ist es Kovention(Brauch) den Term mit der Variable welche den größten Eponenten(Hochzahl) hat, nach vorne zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Reihenfolge geht bei gleichrangigen Operatoren, also z. B. + und -, von links nach rechts.

Man schreibt übrigens "Terme". Eine Therme ist ein heißes Bad.

jaxMeli03
Fragesteller

Haha sry habs bearbeitet, sollte ich mal auch meiner Lehrerin sagen, hats auch ständig falsch🤭