Terme vereinfachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x-x+x-x = 0+0 = 0 Zu deiner Frage, nein man darf nicht x-x zu einer neuen Variable machen.

k+k+k-k-k-k = 3k-3k = 0

Verstanden?

Mimum
Fragesteller

ich denke schon 👍🏼

Chalchen01  16.11.2021, 20:06
@Mimum

Super! Wenn du aber noch eine Frage hast, frag ruhig :)

Jetzt steht hier einmal x-x+x-x . Ist das vereinfacht dann y+y ?

Wie kommst Du auf y+y?

Du hast ein x, ziehst davon ein x ab, zählst ein x dazu und ziehst wieder ein x ab.

und dazu noch eine zweite Frage, was ist k+k+k-k-k vereinfacht?

Nun, Du hast ein k, zählst ein k dazu, etc.

Geht auch mit Äpfeln. 🍎👍

Rechne doch mal
2 - 2 + 2 - 2
aus!
Mit y hat das nichts zu tun.

P.S.: Bei der k-Aufgabe kannst Du auch mal versuchsweise Zahlen einsetzen und ausrechnen, vielleicht geht Dir dann "ein Licht auf".

Mimum
Fragesteller

=0. Aber Wir sollen ja noch nichts rechnen, nur die Terme

Na was ist denn x-x, d. h. was kommt raus wenn Du von irgendeiner Zahl dieselbe Zahl abziehst. Du hast doch ein Beispiel mit konkreten Zahlen angegeben: was ist denn 2-2+2-2??? Und warum denkst Du so kompliziert mit y+y; dabei soll doch sicher das y für (x-x) stehen?

Kommst Du vielleicht besser klar, wenn vor den Variablen noch Zahlen stehen? Also im anderen Beispiel statt k+k+k-k-k besser 1k+1k+1k-1k-1k? Du ziehst einfach die "Anzahlen" der k's zusammen, also 1+1+1-1-1=1, also: Ergebnis 1k bzw. nur k (die 1 lässt man als Faktor einfach weg).

Es kommt bei dieser Gleichung immer 0 raus, egal was x ist.