Wie berechne ich Werte und Termen mit variablen?

2 Antworten

2) 2x² - 3x

für x = 1

da musst Du die 1 für das x einsetzen, also: 2*1² - 3*1 = 2-3 = -1

4b)

Bild zum Beitrag

die einzelnen Potenzen addieren

1/5 x³ + 1/4x² + 2x

du darfst nur gleiche Exponenten zusammenfassen - wenn Dir Bruchrechnung schwer fällt, dann nimm dazu den Taschenrechner

6) Potenzen werden potenziert, indem man die Exponenten multipliziert

(4d)² = 16 d²

Du musst jedes Element in der Klammer mit dem äußeren Exponenten potenzieren.

 - (Mathematik, Gleichungen, Terme)

2) du ersetzt die Variable ( x , y oder wie sie sonst "heißen") durch die Zahl(en)
4x + 2y - 5
ersetze x durch 2 und y durch 6
42 + 26 - 5
= 8 + 12 - 5
= 20 - 5
= 15

.

4b)
Gleiches kann man miteinander verrechnen
In diesem fall x mit x; x² mit x² und x³ mit x³

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Gleichungen, Terme)