Kann mir jemand beim "Terme mit einer Variablen aufstellen und Werte berechnen" helfen?

2 Antworten

Mach mal nh Werte Tabelle und guck dir an wie sich die Zahlen entwickeln im Bezug auf die Figuren.

1 Figur = 1 Anzahl = 1^2

2 Figur = 4 Anzahl = 2^2

3 Figur = 9 Anzahl = 3^2

wenn man aufmerksam ist merkt man das es sich hierbei um Quadratzahlen handelt.

man kann die also umschreiben zu

mann merkt das nun die Basis also die Zahl unter der Hochzahl genauso hoch wie die Nummer der Figur, also kann man daraus schlussfolgern das der Term zur Bestimmung der Streichhölzer so aussieht

n:—>n^2

Also lautet der Term T(n)= n^2

und die letzte Aufgabe musst du nur für n=300 einsetzen.

T(300)= 300^2= 90.000

Worin unterscheiden sich die einzelnen Ebenen der Figuren? Unten kommt stets eine neue Ebene hinzu, wieviel Dreiecke werden dafür im Vergleich zur darüberliegenden Ebene benötigt?

  • Ebene 1: 1
  • Ebene 2: 3
  • Ebene 3: 5
  • ...
  • Ebene n: ...

Wie viele Dreiecke werden für die Figur n insgesamt benötigt?

1 + 3 + 5 + ...