Term für Dreieck aufstellen mit nur einer Variablen?

TBDRM  17.07.2022, 15:23

Kannst Du mal die Aufgabenstellung abfotografieren und hochladen?

RoseBrown
Fragesteller

Die genaue Fragestellung ist: Geben Sie mit Hilfe der Variablen a einen Term für die Fläche des Dreiecks ABM in der Abbildung an. Mehr Informationen sind da nicht

Oubyi, UserMod Light  17.07.2022, 15:39

Ist denn ein Würfel gegeben?

RoseBrown
Fragesteller

gegeben ist es nicht in der Aufgabe, aber ich nehme mal an ich soll es als Quadrat betrachten. So weit sind wir noch nicht dass der Lehrer es da noch komplizierter machen würde.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulaufgaben sind "normal" . Daher ist M natürlich die Mitte des Quadrats und der Körper ein Würfel.

.

Schwierig hier : weil es eine perspektivische Zeichnung ist , sind manche rechte Winkel nicht als solche zu erkennen, man muss sie sich vorstellen können.

hier ist es dieser in diesem Dreieck :

Bild zum Beitrag

Die Hypo ist ha , eine Kathe a/2 , die andere a

Daher h² = (a/2)² + a² = 5/4 * a² und nach dem Wurzel ziehen

 denn man kann aus 1/4 und a die Wurzel ziehen.

 - (Mathematik, Geometrie, gleichschenkliges Dreieck)

Hoehe h auf AB

h = Wurzel(a^2 + (a/2)^2)

A=a*h/2

TBDRM  17.07.2022, 15:23

Geht nicht. M liegt im Mittelpunkt des Quadrats