Berechne den Wert des terms augabe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du setzt jedes x einmal in den Term ein und berechnest das Ergebnis.

Erstes Beispiel:

7x - 39 - 4x

… mit x = (-5) …

<=> 7 • (-5) - 39 - 4 • (-5) = (-54)

Den Rest bekommst selbst hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MatthiasHerz  27.03.2019, 18:42

Vielen Dank für den Stern (-:

Ich weiß nicht recht, was meinst Du? Hab ich mich verrechnet? Eigentlich muss ja nur anstelle des x jeweils ein Wert in Klammern eingesetzt werden, um den Term ausrechnen zu können, oder?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschule Darmstadt, ASQ-certified Six Sigma Black Belt
 - (Schule, Mathematik, Therme)

Du sollst die oben gegebenen x-Werte (nacheinander) in den Term einsetzen und den Wert dieses Terms dann berechnen.

Du bekommst als Ergebnis also 4 Werte, für jeden x-Wert einen.

du musst in die formel (term) einfach die verschiedenen werte für x einsetzen...

also bei -5

7*(-5)-39-4*(-5)

CKH1981  25.03.2019, 18:34

Welcher Taschenrechner ist eigentlich derzeit in Schulen zu empfehlen, der Wertetabellen direkt ausrechnen kann? Zu meiner Schulzeit gab es (heute veraltete) CASIO Rechner, aber CASIO hat ja auch neue Modelle!

Setze die verschiedene Werte für x in den Term ein und vereinfache