Term ohne Wurzel schreiben. Wie geht das?

7 Antworten

Bedenke:

Für alle nicht-negativen reellen Zahlen a, b ist...

Bild zum Beitrag

Für alle nicht-negativen reellen Zahlen a und alle positiven reellen Zahlen b ist...

Bild zum Beitrag

Nach Definition der Quadratwurzel erhält man außerdem für jede nicht-negative reelle Zahl a ...

Bild zum Beitrag

=============

Zu Teilaufgabe a) kann man beispielsweise rechnen...

Bild zum Beitrag

Demnach kann man √(20) ⋅ √(5) äquivalent auch ohne Wurzeln schreiben, nämlich als 10.

 - (Schule, Mathematik, Wurzel)  - (Schule, Mathematik, Wurzel)  - (Schule, Mathematik, Wurzel)  - (Schule, Mathematik, Wurzel)

Hi,

ich brauche auch Hilfe bei dem Thema Wurzeln. Ich soll den Term auch ohne Wurzel schreiben.

Die Aufgabe lautet:

Wurzel 800

Wurzel 200

Dazwischen soll ein Bruchstrich stehen. Ich weiß nur nicht wie das geht.

8a) 20^0,5 * 5^0,5 = (4 * 5)^0,5 * 5^0,5 = 2 * 5^0,5 * 5^0,5 = 2 * 5 = 10

Sudenazgvrcn
Fragesteller

Was soll soll das Zeichen zwischen der 20 und 0,5 bedeuten?

Maarduck  27.09.2019, 20:30
@Sudenazgvrcn

Wurzel von a kann man auch schreiben a^0,5, also a hoch 0,5. Ist dasselbe.

Maarduck  27.09.2019, 20:29

e) 1/10^0,5 * (10^3)^0,5 = 10^2 / (10^0,5 * 10^0,5) = 10 u.s.w.

Suche mal nach den Exponentialrechengesetzen, dann wird Dir das klarer :).

Beispiel Wurzel aus 20 mal Wurzel auf 5 ergibt die Wurzel aus 5*20 und somit 10

zieh alles unter eine wurzel und bring es in einen bruch zusammen.
beim zweiten:
wurzel(3/20*15)
=wurzel(45/20)
=wurzel(9/4)
=wurzel(9)/wurzel(4)
=3/2