Mathe (Term,Variablen) kürzer schreiben?

2 Antworten

Bei einigen sind klärende Klammern angebracht. Bei Zahlen solltet ihr es vermutlich nicht ausrechnen, sondern in einer anderen Zusammenfassungsart schreiben:

a) 6 + 6 = 2 * 6           6 * 6 = 6²           xy+xy+xy = 3xy         xy * xy * xy = (xy)³ = x³ y³

3ab+6ab = 9ab             3ab * 6ab = 18 (ab)² = 18 a² b²

Man muss da sehr zwischen Addition und Multiplikation unterscheiden. Terme mit ab kannst du addieren wie Häuser oder Tische. Beim Multiplizieren wird dann immer gleich quadriert, wobei man den Fehler machen kann, dass man die Klammer vergisst, wenn gleich mehrere Zahlen auf einmal quadriert werden. Wenn man diesen Term dann wieder auseinanderzieht, muss jeder Teil mit ² oder ³ versehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Also xy+xy+xy=3xy (3 mal xy).

Xy mal xy mal xy=xy hoch 3.

6+6=12 und 6 mal 6=36.

3ab+6ab=9ab.

3ab mal 6ab=18ab hoch 2.

18 weil 3 mal 6=18 ist und hoch 2 hinter dem ab kommt daher, dass du ja einmal 3 mal 6 hast und ab mal ab. ab mal ab ist dann ab hoch zwei;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Wenn du noch fragen hast dann schreib mich einfach an.

Lg deine Leny